Patrick J. Carey war während seiner Zeit an der High School in den Sportarten Football, Baseball und Basketball aktiv. Im Football wurde er in die 2. Landesauswahl seines Bundestaates gewählt und er entschloss sich, dieser Sportart auch während seiner Collegeausbildung treu zu bleiben. Nach einem Jahr am Lafayette College aus der Division I wechselte er im Jahr 2009 an die Bloomsberg University, deren Mannschaft er in den Spielzeiten 2010 und 2011 als Quarterback anführte. Dort zeichnete er sich insbesondere durch seine Wurfgenauigkeit aus. Er führte die Mannschaft in den Spielzeiten 2010 und 2011 zu einer Gesamtbilanz von 19 Siegen bei nur 5 Niederlagen. Im Jahr 2010 errang er mit seinem Team die Meisterschaft der Division II PSAC. In der Saison 2011 lag die Mannschaft über sechs Wochen auf Platz zwei im Bundesstaat Pennsylvania. Während dieser Zeit gelang Carey auch der größte Comeback-Sieg der NCAA-Geschichte, als er mit seiner Mannschaft nach einem Rückstand von 0:35 gegen West Chester noch 55 Punkte in Folge erzielte und den Sieg sicherte. Er warf in der Saison 2011 Pässe für 1700 Yards und 15 TDs bei einem QB-Rating von 143,5.
Der gebürtig aus Williamsport, Pennsylvania, stammende Carey überzeugt neben seinen Qualitäten als Passgeber auch durch seine Athletik. Mit einer Größe von 187 cm und einem Körpergewicht von 93 kg besitzt er ideale Voraussetzungen, auch einmal Raumgewinn durch eigene Läufe zu erzielen.
Neben dem Feld zeichnete sich Carey als Student mit hervorragenden akademischen Leistungen mit einem Durchschnitt von 3,86 GPA aus, wobei hier nach dem US-System die mögliche Bestnote 4,0 GPA beträgt.
„Es ist für mich eine große Ehre, bei den Munich Cowboys in diesem Jahr spielen zu dürfen. Einerseits möchte ich gerne meinen Sport weiter ausüben und andererseits hat mich schon immer auch die Geschichte Europas und die Kultur interessiert. Ein Freund meiner Familie hat bereits viele Jahre in Deutschland gelebt und alles was er mir insbesondere über München erzählte, hat mich begeistert und noch neugieriger gemacht. Ich freue mich sehr darauf, meine Mannschaftskollegen kennen zu lernen und die Stadt München, Deutschland und andere Länder Europas zu entdecken. Gerne möchte ich die Sprache lernen und viele neue Freunde gewinnen. Nach den Schilderungen von Coach Craig bin ich davon überzeugt, dass wir dieses Jahr bei den Munich Cowboys sehr erfolgreich sein können.“ So Patrick J. Carey über sein zukünftiges Engagement bei den Cowboys.
„Ich hatte ein sehr gutes und interessantes Wochenende in München, bei dem ich mir alle Trainingsstätten und das Stadion ansehen konnte. Ich durfte einen Großteil der Spieler, die Trainerkollegen und Personen aus dem Management persönlich kennen lernen. Sehr beeindruckt war ich von der Qualität des Trainings der Jugendmannschaft. Es ist sehr viel Potenzial bei den Cowboys vorhanden und ich bin jetzt erst recht absolut von meiner Entscheidung für die Munich Cowboys überzeugt. Diese persönlichen Eindrücke gebe ich natürlich auch unmittelbar an die Trainer- und Spielerkandidaten in den USA weiter. Ab dem März bin ich zurück in München und ich werde dann zusammen mit einem US-Amerikanischen Offense Coordinator und den weiteren Trainern die Vorbereitung der Mannschaft übernehmen. Bis dahin wird die Mannschaft weiter insbesondere unter der Leitung des Kraft- und Konditionstrainers die Grundlagenarbeit fortführen. Die Position des Quarterbacks ist natürlich enorm wichtig für den Erfolg jeder Mannschaft. Leider ist der letztjährige Quarterback der Cowboys derzeit verletzt und ich habe mich zusammen mit der sportlichen Leitung der Cowboys und dem beabsichtigten Offense Coordinator entschlossen, aus den verschiedenen US-Interessenten Patrick Carey auszuwählen. Patrick ist ein richtig smarter Kerl, der neue Erfahrungen und Herausforderungen sucht. Die athletischen Stärken konnte ich bei der Sichtung seines Videomaterials erkennen. Seine bisherigen Trainer haben mir darüber hinaus berichtet, dass er eine absolut starke Führungspersönlichkeit ist und dies ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften eines Quarterbacks. Mein persönlicher Eindruck aus den verschiedenen Gesprächen mit ihm und diese Führungsqualität gaben letztlich den Ausschlag für die Entscheidung für Patrick.“ So Head Coach James Craig über seinen Kurzbesuch bei den Munich Cowboys und den neuen Spielmacher.