Nach dem 28:8-Sieg über die Düsseldorf Panther vor einer Woche gehen die Longhorns natürlich mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie beim rheinischen Nachbarn. Allerdings sieht Head Coach DJ Anderson noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten, insbesondere in seiner Offense. Seine taktische Vorgabe an seine beiden Quarterbacks Rick Webster und Lukas Gennrich lautet, Troisdorf von Anfang an unter Druck zu setzen. Dabei ist man in den Reihen der Horns darauf bedacht, die eigenen Fehler abzustellen und vor allem keine Ballverluste zuzulassen. Die Langenfelder Defense sollte auf der Leistung der Vorwoche aufbauen können, zumal der gesundheitliche Zustand von Linebacker und Defense-Stütze Aaron Brown auf dem Wege der Besserung ist. Dem Defense Coordinator treibt natürlich der Zustand der Defense Line Sorgenfalten ins Gesicht. Bereits gegen Düsseldorf mussten viele Offense Line-Spieler in der Verteidigungsfront aushelfen, woran sich in Troisdorf nichts ändern wird. In der Linebacker-Reihe fällt Neuzugang David Klaus definitiv aus, während der Einsatz von Tobias Lingohr fraglich ist. Ob Christian Richter, der häufig auf beiden Seiten des Balles eingesetzt wird, auflaufen kann, ist noch ungewiss.
Anderson warnt deutlich davor, die Jets zu unterschätzen. Troisdorf konnte zwar nur in ihrer Auftaktbegegnung (gegen Bonn) einen Sieg verzeichnen und verlor danach viermal in Folge. Die Jets konnten jedoch die Partien häufig offen gestalten, was die Endergebnisse nicht immer von sich geben. Folgerichtig erwartet Anderson einen durchaus starken Gegner, der zudem alles dafür tun wird, aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Derzeit liegen die Jets auf dem 7. Platz und damit auf einem Abstiegsrang. Langenfelds Cheftrainer bringt es auf den Punkt: "das Derby und der drohende Abstiegskampf wird bei den Jets Kräfte freisetzen, die wir kontrollieren müssen!".
Dabei haben die Horns mit Erol Seval einen Coach in ihren Reihen, der die Jets wie aus der Westentasche kennt, war er doch die letzten vier Jahre an der Agger tätig. Troisdorf kann auf seinen in Hamburg verletzt ausgeschiedenen Spielmacher Mario Schmitz zurückgreifen.
Ebenfalls am Sonntag treffen die Düsseldorf Panther auf die Lübeck Cougars.