„Das Konzept beim Amboss ist toll und es ist eine sehr gute Stimmung im Team. Alle ziehen an einem Strang und wollen gemeinsam was erreichen“, erklärt der 23-Jährige seinen Wechsel nach Remscheid.
Nach seiner Zeit in der Jugend- und Herrenbundesliga für die Assindia Cardinals wechselte Onyango 2009 zum 2. Ligisten Cologne Falcons, wo ihn jedoch ein Fußbruch an einer durchgehenden Saison hinderte. 2010 war er dann wieder für die Essener in der GFL aktiv.
„Ich bin froh, dass wir Richard für uns gewinnen konnten. Er passt perfekt in unser Angriffssystem und ich denke, dass wir gemeinsam viel Spass haben werden“, so der neue Offense Coordinator des Amboss, Erskine Baker.
Außerdem konnten trotz massiver Aktivitäten der benachbarten Vereine neben allen Leistungsträgern auch 2 Talente der Wuppertal Greyhounds Jugend gehalten werden. Defensive Back Tobias Ehrchen und Linebaker Jan Berger verstärken in 2011 die Abwehr der Bergischen.
„Wir setzen weiter auf junge, hungrige Spieler, die als Team den Weg nach oben schaffen wollen. Dafür investieren wir in die Ausbildung der Jungs. Wir haben uns in den letzten 4,5 Jahren kontinuierlich weiter entwickelt und sind noch lange nicht am Ende. Ich hoffe das wir bis Saisonstart noch den Ein oder Anderen „Neuen“ vermelden können, so Headcoach Peter Glauner.