Neuer Head Coach für die Fighting Pirates

Die Elmshorn Fighting Pirates und Ivo Kolbe haben sich im gegenseitigen

Einverständnis voneinander getrennt. Seine Nachfolge als Head Coach des

Herrenteams der EMTV-Footballer übernimmt Marcus Päper, der bislang für

die Defense der Pirates zuständig war.

 

„Wir sind Ivo sehr dankbar für die sieben Jahre. Unter seiner Leitung erreichten die Fighting Pirates ihre bislang größten Erfolge“, sagt Jörg Lorenz, erster Vorsitzender der Pirates. „Wir haben festgestellt, dass unsere Vorstellungen und Pläne sich nicht mehr in allen wesentlichen Punkten decken und so eine Trennung für alle das Beste ist. Wir gehen im Guten auseinander und wünschen Ivo alles Gute für die Zukunft.“

 

Und so starten die Fighting Pirates mit Marcus Päper am Ruder in das neue Jahr. Neben ihm sind auch Tobias Kordt und Tim Stößner weiterhin an Bord.

 

„Wir haben lange zusammengearbeitet und alle, Coaches wie Spieler, viel von Ivo gelernt“, sagt der neue Head Coach. „Dennoch werden ich und die anderen Coaches unser eigenes Programm entwickeln.“

 

Vorstand und Trainer verkündeten dies am vergangenen Freitag bei einem

Teammeeting den anwesenden 40 Spielern.

 

„Wir sind sehr glücklich mit dieser Lösung“, sagt Jörg Lorenz, „und sehen der neuen Saison zuversichtlich entgegen.“

 

„Mit dem veränderten Coaching Staff und den vielen neuen Spielern ist 2008 ein kleiner Neubeginn, dem wir den Programmnamen 'Reboot 2008' gegeben haben“, fügt Marcus Päper hinzu.

 

Marcus Päper kam 2000 zusammen mit Ivo Kolbe nach Elmshorn. Tobias Kordt stieß 2004 als Coach der Quarterbacks und Receiver dazu und ist künftig als Offensive Coordinator für den Angriff der Pirates verantwortlich. Tim Stößner stieß 2006 zum Coaching Staff, trainiert auch weiterhin die Offense Line und nun auch die Defense Line.

 

Ivo Kolbe hatte maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau des Herrenteams im Jahre 2000. Er hat das Team von der Verbandsliga in die Regionalliga geführt und erreichte dabei zwei Meisterschaften (Verbandsliga Nord 2002, Oberliga Nord 2003) mit den Fighting Pirates. Die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nord 2006 mit nur einer Niederlage und neun Saisonsiegen war die beste Platzierung, die die Elmshorner Footballer bisher erreichten.