Neuer Quarterback für die Canes - US-Boy Tom Guy

Kiel - Er kommt als einer der besten Spieler des American International College aus Springfield in New England: Tom Guy, 23 Jahre junger US-Amerikaner ist der neue Quarterback der Kiel Baltic Hurricanes für die American Football Saison in der 2. Bundesliga.

 

Mit der Verpflichtung des exzellenten Werfers Guy haben die Zweitligaaufsteiger eine etwas missliche Situation gerettet. Ursprünglich waren sich die Hurricanes mit dem US-Amerikaner Clarzell Pearl einig, der als Lehrer in den Staaten beschäftigt ist und von seinem Arbeitgeber erst im Juni freigestellt werden konnte. "Das war zu spät für uns, denn die Saison beginnt ja schon am 8. Mai," so Sportdirektor Jan Weber.

 

Mit Tom Guy bot sich eine gute Alternative. Der Quarterback sorgte in seiner vierjährigen Spielerzeit am College für insgesamt 10000 Yards Raumgewinn und wurde dreimal ins All-Conference-Team berufen. In Kiel trifft Tom Guy auf ausgezeichnete Adressaten für seine Pässe, denn mit Gunnar Peter, Timo Groß und Andreas Lefevre stehen drei Nationalspieler bereit, das "Lederei" in Empfang zu nehmen.

 

Und - ein "Rückkehrer" sorgt für Zufriedenheit im Trainerstab der Kiel Baltic Hurricanes: Olaf Thies, siebenmaliger Deutscher Bundeswehr-Meister über 100 Meter und Kampfschwimmer-Ausbilder, zieht genau wie Alexander Jahnke wieder das grün-weiße Canes-Trikot an.

 

Derzeit stehen tägliche Übungseinheiten für die Mannschaft auf dem Programm, vom 16. bis 18. April gehen die Wirbelstürme an die Küste. In Schönberg steht ein dreitägiges Trainingslager auf dem Programm und wer den achtköpfigen Trainerstab kennt, der weiß - Sonnenbäder gibt`s da nicht.

 

Pressemitteilung 5-2004

Kiel, 1. April 2004