Neuzeitliche Ritterspiele, Ritter gegen Ritter

Das erste Heimspiel 2004 sollte ursprünglich ein Vorbereitungsspiel auf die anstehende Saison werden. Durch viele Änderungen im Spielplan der Vereine und dem Deutschen Football Verband, sowie der Rückzug der Rüsselsheim Razorbacks aus der GFL, findet das Freundschaftsspiel der Franken Knights gegen dass Wartburg College nun während der laufenden Saison statt.

 

 

Mit dem Wartburg College, aus dem US Bundesstaat Iowa, erwarten die Franken Knights eben jenes College Team, dass vor zehn Jahren schon einmal zu Gast bei den Rothenburger Rittern war. Durch das damalige Spiel, konnten die Knights in den folgenden Jahren von vielen guten Kontakten profitieren. Allen voran entstand ein sehr enger Kontakt zwischen dem früheren Chef Trainer der Wartburg Knights Herrn Bob Nielsen und dem Head Coach der fränkischen Ritter Martin Hanselmann. Anhand dieser Beziehung ist es dem Trainer der Knights immer wieder gelungen, ausgezeichnete amerikanische Spiel für die Rothenburger Mannschaft nach Deutschland zu holen. Bob Nielsen ist zwischenzeitlich vom Head Coach zum Sportdirektor an der Universität von Minnesota Duluth ernannt worden. Auf seine Empfehlung hin, kamen solche Ausnahme Athleten, wie ein Zach Witt oder Eric Ostmoe, nach Rothenburg. Aufgrund der vor zehn Jahren zustande gekommen guten Beziehungen nach Amerika, veranstaltete der Bayerische Footballverband, unter der Leitung von Martin Hanselmann, seit eineigen Jahren eine einwöchige Trainerausbildung am College von Bob Nielsen.

 

Wie es der Zufall nun will, stehen sich die Franken Knights und die Wartburg Knights, nach einem Jahrzehnt wieder gegenüber. Auch dürfte einem Großteil der Spieler der Wartburg Knights, zwei Spieler, aus dem Kader der Saison 2004 der Fränkischen Ritter, in keiner guten Erinnerung sein. Denn die Neuverpflichtungen aus Amerika, der Linebacker Herrison Bertsch sowie der Quarterback Tyler Matthews kommen vom Linfield College in Oregon. Eben jene beiden College aus Wartburg und Linfield standen sich in den Divisons Play-off der NCAA III gegenüber. Dieses Spiel konnte das Team aus Linfield mit 23 zu 20 für sich entscheiden. Wie schon in der abgelaufenen Saison am College, konnten die zwei neuen Ritter, maßgeblich mit Ihren Leistungen zum Sieg, über das Wartburg College, in den Play-off der Divisons III, beitragen. Tyler Matthews erwarf 272 Yards in 17 versuchen und zwei Touchdowns. Bester Tackler dieses Spiels war Herrison Bertsch mit insgesamt 17 Tackels.

 

Auf Ihrer Tour durch Süddeutschland werden die Wartburg Knights am Freitag, den 28.05.04 in Rothenburg erwartet. Nach einer Stadtführung werden dann die beiden ritterlichen Teams ein gemeinsames Training abhalten. Am Samstag um 16.00 Uhr ist dann Kick Off für das zweite Aufeinandertreffen, Knights gegen Knights. Nach einem hoffentlich interessanten Spiel, wird man den Tag bei einem gemütlichen beisammen sein ausklingen lassen. Am nächsten Morgen werden dann die Gäste vom Wartburg College nach München weiter reisen.