New Yorker Lions trennen sich von Headcoach Seth Womack

Eine einschneidende personelle Veränderung haben die Verantwortlichen der New Yorker Lions vorgenommen. Nach nur wenigen Monaten trennen sich die Wege der Braunschweiger Footballer und ihres Cheftrainers Seth Womack schon wieder.

Nach den letzten unzufrieden verlaufenen Spielen in der German Football League sahen sich die Verantwortlichen der Niedersachsen gezwungen zu handeln, um das Saisonziel, das Erreichen der Play-Off-Runde, vielleicht noch zu erreichen.
Der 30-jährige US-Amerikaner wurde am vergangenen Donnerstag von seinen Aufgaben entbunden und prüft aktuell den ihm vorgelegten Auflösungsvertrag der New Yorker Lions.
Neuer Headcoach der New Yorker Lions ist ab dem heutigen Montag (1. August 2011) Phil Hickey, der von den Munich Cowboys nach Braunschweig wechselt, und die New Yorker Lions ab sofort betreut.
Der 46-jährige ehemalige Quarterback wird bei den Löwenstädtern neben der Position des Cheftrainers auch die Posten des Offensive Coordinators sowie des Sportdirektors und Geschäftsführers einnehmen.
„Ich freue mich auf die neue und extrem reizvolle Aufgabe in Braunschweig. Es ist sicher nicht normal, mitten in der Saison den Verein zu wechseln, aber die sportliche Herausforderung in Braunschweig und meine persönliche Situation mit meiner Familie nahe Berlin gaben für mich den Ausschlag für diese Entscheidung“, so der neue sportliche Leiter der Braunschweiger.

 

Bereits seit 1994 ist Phil Hickey im Coaching und in der Organisation von Groß-Sport-Veranstaltungen aktiv:

 

•    Munich Thunder, Operations Manager und Quarterback-Coach (1994)
•    Munich Cowboys, General Manager und Head Coach (1995-1996)
•    Hamburg Blue Devils, Passing Coordinator (1997)
•    NFL Europe, Game-Development-Manager (1997-2000)
•    Los Angeles XTreme, Director of Team Operations (2000/2001)
•    Salt Lake Organizing Committee, Organisationskomittee der Olympischen Winterspiele und Paralympics (2002)
•    Berlin Thunder, Operations Director (2004-2007)
•    Leipzig Lions, Head Coach; Dänischer Football Verband, Quarterback Coach; (2008-2009)
•    Headcoach Munich Cowboys (seit 2010)

 

Die New Yorker Lions bedanken sich noch einmal ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Munich Cowboys um Präsident Werner Maier, die diesen Wechsel aufgrund ihres Verständnisses im Lauf der aktuellen Spielzeit überhaupt erst ermöglichten.