Die Footballer des MSV 90 e.V. starteten stark in die Partie. Die Defense gab den Mountain Tigers keinen Raum zu agieren und erstickte deren Angriff im Keim. Die Offense der Garde wollte hingegen nicht so recht ins Rollen kommen. Im Verlauf des ersten Quarters kamen beide Mannschaften zwar in die Nähe der Endzonen, jedoch fielen keine Punkte. Dazu trugen auch ungewollte Ballverluste auf beiden Seiten bei.
Im zweiten Viertel waren es dann die Gastgeber, die gegen die mittlerweile nicht mehr ganz so starke Defense der Virgin Guards den ersten Touchdown erzielte (0:6). Jedoch ließen die ersten Magdeburger Punkte nicht lange auf sich warten. Nach einer Interception durch Tino Köhler (#24) kam die Offense in günstiger Position aufs Feld. Die Elbestädter wussten diese Gelegenheit zu nutzen und überwanden mit einem Pass von Quarterback Stefan Birkholz (#8) auf Receiver Stefan Ruzicka (#10) die Verteidigung. Nach dem Zusatzpunkt durch Allan Sotta (#4) ging die Garde mit 7:6 in Führung.
Vor der Halbzeitpause fand das Team aus Wernigerode ein weiteres Mal den Weg in die Endzone, vergab jedoch abermals den Extrapunkt. Somit endete die erste Hälfte 7:12.
Das dritte Quarter begann vorerst unspektakulär. Der Schlagabtausch zwischen den Teams ging weiter, wobei jeodoch zunehmend die Fairness auf dem Platz nachließ und sich die Gemüter aller Beteiligten weiter erhitzten. Die nächsten Punkte erzielten wieder die Gastgeber (7:19).
Im letzten Viertel findet das Spiel dann seinen Höhepunkt. Den Virgin Guards gelang es nochmals auf 14:19 zu verkürzen. Mittlerweile fiel es den Spielern und Trainern immer schwerer die eigenen Emotionen zu kontrollieren, was die Mountain Tigers für einen letzten Angriff ausnutzten. Kurz vor Schluss besiegelten sie die Niederlage der Virgin Guards mit einem weiteren Touchdown. Damit endete die Partie aus Magdeburger Sicht mit 14:27.
Für die Elbestädter bleibt nun nicht viel Zeit um sich zu erholen. Das nächste Spiel steht bereits an diesem Wochenende an. Die Virgin Guards machen sich am 20.07.2014 auf den Weg nach Chemnitz um dort möglichst wieder etwas Selbstbewusstsein zu tanken. Das nächste Heimspiel wird am 24.08.2014 gegen die Erkner Razorbacks stattfinden.