Nordderby am Samstag in Kiel

Wenn am Samstag, 19. Mai, die Hamburg Blue Devils (1-1) bei den Kiel Baltic Hurricanes (2-1) zu Gast sind, kommt es endlich zur Fortsetzung einer langjährigen Tradition. Eine besondere Rivalität zwischen beiden Teams machten die Spiele in der Vergangenheit zu ganz besonderen Erlebnissen mit einer ganz besonderen Kulisse. Mehr als einmal sorgten die Fans beider Teams für ein volles Haus im Holsteinstadion.

Auch für diese Begegnung haben sich die Mannschaften viel vorgenommen. Die Canes wollen natürlich die unglückliche 10:7 Niederlage in Berlin vergessen machen und für die Hamburg Blue Devils geht es um ein endgültige Standortbestimmung. Nach einer 31:6 Auftaktniederlage in Braunschweig schlugen die Hanseaten zum Heimspielauftakt am letzten Sonntag Dresden klar mit 48:0. Eine ähnlich klare Sache war der letzte Heimspielsieg der Canes gegen die Cologne Falcons mit 55:0.

 

Am Samstag geht es also nicht nur um die Vormachtstellung im Norden, auch wird sich zeigen, wer zu den Topteams der GFL gehört. Die Hamburg Blue Devils haben mit QB Jack Lydic und WR Brandon Langston ein erfolgreiches Angriffsduo, ergänzt durch die WR Max von Garnier und Julian Spohr sowie dem überragenden RB Sascha Gerassimow, der immer wieder eine Lücke für seine Läufe findet. Das heißt für die Canes Defense, für die Safety Travis Anderson sein erstes Heimspiel bestreiten wird, sie muss sich auf eine variable Offense der Hamburger einstellen.

 

Gleiches gilt auf der anderen Seite: Kiels QB Adrian Rainbow stehen hervorragende Wide Receiver und Running Backs als Anspielstationen zur Verfügung, die der Hamburger Defense einiges Kopfzerbrechen bereiten könnten. Allerdings ist Blue Devils Head Coach Joe Roman ein ausgesprochener Defense-Spezialist, der seine Spieler sicher optimal vorbereitet hat. Dabei hat ihm sicher auch sein Besuch des letzten Canes Spiel gegen Köln geholfen.

 

Canes Head Coach Kent Anderson zum Nordderby: „Ich freue mich auf das Spiel. Wir haben eine Chance zu zeigen, was wir können. Ganz wichtig ist für uns die Unterstützung unserer Fans, denn wir wissen, dass Hamburg immer eine Menge Fans mitbringt, die schon so manches fremde Stadion lautstark in ihr eigenes verwandelt haben.“

 

Für alle Canes Fans kann es deshalb nur heißen: „The rivalry is back – be part of it!“. Wie immer beginnt „The greatest show on grass“ mit der Pregame-Party ab 15.30 Uhr. Kickoff im Holsteinstadion ist um 17.30 Uhr.

 

Gameday Quick Facts:

Kiel Baltic Hurricanes vs. Hamburg Blue Devils

Samstag, 19. Mai 2007

Kickoff 17.30 Uhr

Holsteinstadion, Kiel

 

Foto: Brunssen