Nordic Wolves mit einem Bein in der Regionalliga

Ein Fuß ist bereits in die Tür gestellt, durch die es in die Regionalliga Nord geht. Mit 24:14 (7:0/7:0/7:0/3/14) besiegten die Nordic Wolves den Oberligameister aus Niedersachsen, die Göttingen Generals vor 1.910 zufriedenen Zuschauern im Norderstedter Moorbekstadion.

Single Wing

Sirko Schanze

Bis zwei Minuten vor dem Ende des Spiel hatten sich die Wölfe eine komfortable 24:0 Führung aufgebaut. Mit diesem Polster im Rücken wäre die Fahrt nach Göttingen zum Rückspiel am 2.10. eher eine Vergnügungsreise geworden, auch wenn gerade im Football vieles möglich ist. Doch die letzten beiden Minuten des Spiels brachten noch einmal Spannung in die Relegationsauseinandersetzung mit den Göttingern. Als die Norderstedter gedanklich bereits in der Regionalliga waren, schlugen die Göttinger zweimal eiskalt zu und brachten jene 14 Punkte auf das Scoreboard, die nun neue Hoffnung auf den Aufstieg für die Generals aufkeimen ließen.

 

Das Spiel fing traumhaft an für die Nordic Wolves. Gleich im ersten Spielzug nach dem Kickoff-Returnlauf von Sirko Schanze warf Quarterback Stefan Mau einen Traumpass auf den dynamischen Wide Receiver Sebastian Wulff. Der pflückte das Ei sicher aus der Luft und war bis in die Endzone nicht mehr zu stoppen Touchdown Nummer 1. Kicker Stephan Albrecht hatte heute wenig Mühe mit den Zusatzkicks und erhöht auf 7:0. Die Göttinger hatten danach einen langen Drive bis in die Hälfte der Wölfe, doch da war auch Endstation. Die Defense der Wölfe machte ihr bestes Saisonspiel und kontrollierte das Spiel der Göttinger Offense sicher. Der erste Drive der Wolves im zweiten Quarter war dann quasi die Wiederholung des ersten Touchdowns. Pass von Quarterback Mau auf den flinken Sebastian Wulff, Touchdown und sicher verwandelter Zusatzkick – 14:0. Das war auch der Halbzeitstand, denn gegen die sichere Abwehr der Wölfe fanden die Generals kein Mittel zum Durchkommen.

 

Nach der Halbzeitpause das gleiche Spiel: Pass Mau, Touchdown Wulff, Zusatzpunkt Albrecht und die Göttinger ein bisschen laufen lassen. Im vierten Quarter begnügten sich die Wölfe mit einem Fieldgoal durch Stephan Albrecht und ließen später auch die zweite Reihe auf das Feld. Ein kalkuliertes Risiko, wie nach dem Spiel Coach Jan Stasinopoulos erläuterte. „Wir hatten die Wahl, die Starter bis zum Ende des Spiels durchspielen zu lassen mit dem Risiko, dass die zweite und dritte Reihe unseres großen Kaders ohne Spieleinsatz nach Hause geht.

Die Alternative war, mit einem sicheren Vorsprung im Rücken auch den Reservisten Spielmöglichkeiten zu geben und einen späten Touchdown des Gegners bewusst in Kauf zu nehmen. Wir haben uns für die zweite Alternative entschieden und waren trotz des ersten Touchdowns des Göttinger voll in unsrem Plan. Der dann folgende Ballverlust durch die Offense unmittelbar vor der eigenen Endzone, der zum zweiten Touchdown führte, war allerdings nicht geplant. Trotzdem ist auch das kein Beinbruch. Wir sind uns sicher, auch das Rückspiel zu gewinnen und werden am 2.10. mit großen Optimismus nach Göttingen fahren.“

 

Diese Reise-Vorfreude haben auch bislang rund 70 Fans der Wölfe, denn der erste „Singlewing Fanbus“ ist bereits ausgebucht. Bei entsprechenden Anmeldungen bis zum kommenden Montag ist der Einsatz eines zweiten Fanbusses sehr wahrscheinlich. „Schließlich wollen wir dem Team in Göttingen eine Heimspiel-Atmosphäre schaffen“, so Fanshop-Boss Steve Lindner, der Fanbusaktion koordiniert. Anmeldungen direkt im Nordic Wolves Fanshop in Norderstedt, Buchenweg 106 oder via E-Mail: fanbus@norderstedt-football.de .

 

Freuen durften sich beim Arriba Gameday auch die Gewinner von zwei Bungee-Sprüngen und zwei Arriba Sporttaschen mit Überraschungen und natürlich alle Kinder, die beim Tanzen mit dem Arribuin, dem Schminken und den Spielen im Moorbekstadion viel Spaß hatten.

Freuen konnte sich auch Sebastian Wulff über seinen letzten Passfang in diesem Spiel, der ihm die notwendigen Yards sicherte, um die 1000 yards Sasionmarke zu überbieten (1.019) .

 

Das Rückspiel gegen die Generals findet am 2.10.2004 in Göttingen im Maschpark statt.

 

Nordic Wolves vs Göttingen Generals

24:14 (7:0/7:0/7:0/3:14)

 

Zuschauer:1.910
Saisonzuschauer inkl. Charitybowl:12.840 ( 6 Spiele)
- ohne Charitybowl:11.056 in 5 Pflichtspielen

Scoring:

1. Quarter:

06:00 TD Wolves WR #86 Sebastian Wulff nach 62 yard Pass von QB #12 Stefan Mau

07:00 PAT K #14 Stephan Albrecht

 

2. Quarter

13:00 TD Wolves WR #86 Sebastian Wulff nach 32 yard Pass von QB #12 Stefan Mau

14:00 PAT K #14 Stephan Albrecht

 

3. Quarter

20:00 TD Wolves WR #86 Sebastian Wulff nach 21 yard Pass von QB #12 Stefan Mau

21:00 PAT K #14 Stephan Albrecht

 

4. Quarter

24:00 27 yard Fieldgoal k #14 Stephan Albrecht

24:06 TD Generals 23 yard Lauf RB #21 Martin Grimm - 2PC fehl

24:12 Fumble-Return-TD Generals 15 yard #50 Karsten Rabe

24:14 2 Point Conversion Generals # 23 Moris Brinkwerth