Nordic Wolves Norderstedt melden für Regionalliga

Nach vereinsinternen Gesprächen haben sich die American Footballer aus Norderstedt entschlossen, für 2008 eine Herrenmannschaft in die Regionalliga (3. Liga) entsenden zu wollen und eine entsprechende Lizenz beantragt.

 

oweit erst einmal die Theorie, in der Praxis ist es denn doch ein wenig schwieriger. Mit dem Vizemeistertitel der Oberliga sind die Holsteiner Wölfe offiziell nicht für die Regionalliga qualifiziert, das ist nur der Ligameister aus Göttingen. Ergo bedarf diese Entscheidung Erklärungen von Wolves-Chef Carsten Meyer-Mumm.

 

‚Wir haben uns gleich nach der abgelaufenen Oberligasaison mit dem Trainerstab zusammengesetzt und über die sportliche Zukunft der Herrenmannschaft beraten. Aus den Beratungen und vielen Gesprächen mit Teamcaptains und Einzelspielern sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass Verein, Trainer und Spieler gewillt sind, für die 3. Liga zu melden’, so Meyer-Mumm.

 

‚Da die diesjährige Regionalliga eine Mannschaft zu wenig hat, wollten wir gegenüber dem Verband frühzeitig signalisieren, dass wir an einem Aufstieg großes Interesse haben. Unser Team ist heiß auf die Regionalliga, die Coaches und der Verein tragen die Entscheidung. Bei so viel Einigkeit haben wir heute beim Landesverband Schleswig-Holstein über unseren Trägerverein SV Friedrichsgabe eine Regionalligalizenz beantragt’, erläutert Cheftrainer Florian Mundele ergänzend.

 

Die Wolves hoffen natürlich darauf, dass solch eine Entscheidung Signalwirkung auf Spieler anderer Mannschaften haben wird. Einen stärkeren Kader und noch mehr Wettbewerb unter den Spielern um einzelne starting-positions spornen zu noch höheren Leistungen an.

 

Wolves-Chef Meyer-Mumm und seine Trainer haben sehr wohl noch die Erkenntnisse der ersten Regionalligasaison im Hinterkopf. Damals vor 3 Jahren war das Abenteuer ziemlich schnell ad acta gelegt worden.

 

‚Das jetzige Team und der Trainerstab sind wesentlich gefestigter als damals. Aus den Erfahrungen haben wir zusätzlich gelernt und sind absolut davon überzeugt, in der Regionalliga mithalten zu können. Um den Kader und den Trainerstab noch weiter zu verstärken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Kräften. Interessenten melden sich gerne zentral bei Coach Mathias Hoeft unter Tel. 0170 / 575 86 34’, so Meyer-Mumm.

 

Eine Entscheidung des Verbandes zum Norderstedter Lizenzantrag bleibt nun abzuwarten und wird erst in einigen Wochen erwartet.