Osnabrück Tigers - Aufstiegskrimi ohne Happyend

7 Punkte trennten die Osnabrück Tigers vom Aufstieg in die 2. Football-Bundesliga im Relegationsspiel gegen die Bochum Cadets, doch in allerletzter Sekunde fehlte das Quäntchen Glück und es blieb beim 13:13 Endstand.

Dabei zeigten die Tigers im Spielverlauf eine deutliche Steigerung und waren im Vergleich mit dem Hinspiel in der Osnatel Arena wie ausgewechselt. Nachdem das ersten Viertel noch durch gegenseitiges Abtasten bestimmt war und sowohl Bochum wie auch die Tigers Punkten konnten (Touchdown Dennis Happe), verlagerten sich die Spielanteile deutlich auf Osnabrücker Seite. Im zweiten Spielviertel brachte erneut der besonders überzeugende Dennis Happe die Tigers mit dem zweiten Touchdown in Führung (PAT Jürgen Hellmann), kurz vor der Halbzeit konnten die Cadets jedoch noch einen Drive durch einige individuelle Fehler der Tigers Defense zum Touchdown abschließen.

 

Mit dem 13:13 Halbzeitstand hätten die Tigers „den Sack nun eigentlich zu machen“ können, Dennis Happe „schleifte“ die gegnerische Defense geradezu mit druckvollen Runs Yard um Yard Richtung gegnerische Endzone. Doch immer wieder verhinderten kleine Unkonzentriertheiten der Tigers Offense den Abschluss. Bei der „Two Minute Warning“ standen die Tigers um den kurzzeitig verletzten Dennis Baumhammer 10 Yards vor der Cadets Endzone und dem Aufstieg, verloren aber durch eine Interception das Angriffsrecht und für die Defense wurde für einen erneuten Turnover die Zeit zu knapp.

 

Trotz großer Enttäuschung bedankten sich die Tigers ausgiebig bei ihren 300 mitgereisten Fans, die das schwach besuchte Wattenscheider Lohrheidestadion durch ihre lautstarke Unterstützung in eine Tigers Arena verwandelt hatten. Selbst für die musikalische Untermalung waren einzig die Tigers Fans verantwortlich und feierten „ihre“ Mannschaft wie die Gewinner.

 

Die Tigers Coaches Jovi Stojceski (Headcoach, Defenes Coordinator), Nick Soupidis (Offense Cordinator), Martin Ellis (Receiver Coach) und Jens Pfennig (Offense Line Coach) zeigten sich dann auch trotz augenblicklicher Enttäuschung zufrieden. J. Stojceski:„Wir haben heute bis zur letzten Sekunde gekämpft, wie es Tigers Art ist, zum Schluß haben dann die Cadets doch verdient den Aufstieg erreicht. Die 2. Bundesliga wäre in dieser Saison nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen, schon der Meistertitel war weit mehr, als wir uns vor der Saison vorgenommen hatten. Wir haben jetzt ein junges, starkes Team, das mit einer weiteren Saison Erfahrung in der Regionalliga in der nächsten Saison den Aufstieg in Angriff nehmen kann und wird. Wir haben dann noch ein Jahr die Möglichkeit, neben der sportlichen Perfektionierung die Rahmenbedingungen zu optimieren.“

 

Die Tigers bedanken sich bei ihren Sponsoren, den freiwilligen Helfern hinter den Kulissen und besonders bei den vielen Fans und Freunden für die tolle Unterstützung in der abgelaufenen Saison.