Paderborn Dolphins verlieren nicht nur das Spiel in Bochum

Am vergangenen Sonntag, den 14.06.09 haben die Paderborn Dolphins ihr Auswärtsspiel zu Gast bei den Bochum Cadets mit 14-02 verloren.

Leider haben die schon arg verletzungsgeschwächten Delfine nicht nur das Spiel sondern auch noch zwei weitere Spieler verloren. Widereceiver Simon Potthast zog sich einen Wadenbeinbruch sowie eine Verletzung im Sprunggelenk zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Linespieler Benjamin Jelassi musste mit einer Fußverletzung vorzeitig das Spielfeld verlassen. Potthast wird den Rest der Saison ausfallen. Somit fehlen den Domstädtern zwei weitere wichtige Leistungsträger.

Wie zu erwarten war trafen die Dolphins auf ein körperlich starkes und gut eingestelltes Team in Bochum. Vor allem Bochums Verteidigung ließ dem Paderborner Angriff kaum für Platz für gute Aktionen. Lediglich Dolphins Runningback Daniel Teubert, der zur Zeit die Hauptlast des Paderborner Laufspieles trägt und Widereceiver Maik Paluga erzielten mehrfach Raumgewinn für die Domstädter. Mehrfach machte man sich diesen Raumgewinn durch individuelle und absolut unnötige Fehler zu Nichte.

Einen besseren Tag hatte die Dolphins Defensive. Wie auch schon in Mönchengladbach konnten die Paderborner Verteidiger den gegnerischen Ballträger in der eigenen Endzone zu Fall bringen und durch den somit erzielten Safety zwei Punkte zum Spiel beisteuern. Insgesamt zeigte die Delfin Verteidigung eine starke Partie. Nur die Passverteidigung offenbarte einige Schwächen und wurde zweimal durch gute Pässe der Cadets geschlagen.

Die Paderborner Trainer stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Durch den Ausfall von Potthast und Jelassi ist die Mannschaft von Headcoach Dirk Ruloffs noch mehr geschwächt. In dieser, auf hohem Niveau agierenden und schwierigen Regionalligasaison geht es darum, trotz Personalmangels einen schlagkräftigen Kader zu stellen um nicht den Anschluss an die Tabelle zu verlieren.