Und um diesen Titel zu erreichen, geht es nicht um die Meisterehren, die das Team der Ersten gesammelt hat (das haben Andere auch). Es geht vielmehr um das Gesamtbild und dazu gehören die Erfolge aller Abteilungen und insbesondere ihr Jugendprogramm. Und dann kommt niemand mehr an den Düsseldorf Panthern vorbei.
Es ist das Lokalderby überhaupt, wenn Köln auf Düsseldorf trifft. Und dies hat schon Anfang der Achtziger im American Football begonnen. Dabei sind die Cologne Falcons und die Düsseldorf Panther erst sechsmal aufeinander getroffen. 2002 in der Regionalliga, als die Falken mit 57 und 53 zu null abgefertigt worden waren und 2005 und 2006 in der GFL als alle vier Partien zu Gunsten der Domstädter ausgingen. Also ein positives 4 : 2 für Köln.
Und wie sieht es heute aus. Das trifft der ungeschlagene Tabellenführer aus Köln auf den gefühlten Dritten (durch die Punktegleichheit mit den Rebels) aus der verbotenen Stadt. Haben gerade die Gäste durch ihren Sieg letzte Woche in Hildesheim gezeigt, dass Jeder Jeden schlagen kann (Panther besiegen Hildesheim, Hildesheim schlägt Hamburg, Hamburg gewinnt gegen die Panther).
Doch es geht um viel mehr. Die Landeshauptstädter haben erst ein Spiel gewonnen und wollen sie nicht im Mittelfeld verschwinden, müssen sie im Sportpark Müngersdorf unbedingt gewinnen. Und der Gastgeber will den eingeschlagenen Weg weiter gehen, sein positives Punktekonto festigen und den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Und die Chancen dafür stehen doch nicht schlecht. Einen der vermeintlichen Ligafavoriten haben die Falken gleich zweimal in den letzten Wochen geschlagen und somit hinter sich gelassen. Es wird im Training weiter kontinuierlich und konsequent an der Verbesserung der Ausführung der Aufgaben gearbeitet - der Feinschliff geht weiter.
Jetzt über den einen oder andere Protagonisten bei einem der beiden Vereine zu sinnieren, ist müßig. Beide Teams haben sehr talentierte und junge Spieler und es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit aus nächster Nähe zu erfahren, wer der Bessere sein wird: beim Besuch des Spieles am 9. Mai in der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf.