Die Regular Season der German Football League Juniors ist am letzten Wochenende abgeschlossen worden, nun gehts in die Playoffs. Und gleich kommt es zu einer Paarung, bei der sofort Erinnerungen an jenen denkwürdigen Schlagabtausch aufkommen, den sich die beiden Kontrahenten im Halbfinale der vergangenen Saison lieferten. Im letzten Quarter lagen die Panther scheinbar aussichtslos auf eigenem Platz gegen die Adler zurück, doch sie schafften es, den Spieß noch umzudrehen. Mit dem allerletzten Spielzug erzielten sie den siegbringenden Touchdown zum 27:26 und entrissen den Berlinern die schon greifbar nahe Finalteilnahme. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Die Panther holten sich danach im Junior Bowl XXIII den Meistertitel. Wie wird es sein, wenn sich die Teams 2005 gegenüberstehen? In der Gruppe Mitte haben die Panther das Geschehen bestimmt, blieben ungeschlagen, holten sich den Gruppensieg und die sichere Qualifikation für die Endrunde. Den Heimvorteil für das Viertelfinale gabs als Bonbon dazu. Für die Adler hingegen lief die diesjährige Vorrunde völlig anders ab.
Nach anfänglichen Niederlagen kamen sie besser in die Gänge und gewannen die letzten beiden Begegnungen in Folge gegen die Hamburg Blue Devils und bei den Berlin Rebels. Am letzten Spieltag kostete den Rebels diese Heimniederlage gegen den Lokalrivalen den ersten Tabellenplatz, die Adler ergatterten dadurch noch einen Playoff-Platz.
Panther oder Adler wer von ihnen am Sonntag den Platz als Sieger verlässt, darf weiter darauf hoffen, bis ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft (Junior Bowl XXIV am 26.Juni) vorzudringen. Fest steht schon jetzt: Setzen sich die Gastgeber aus der rheinischen Landeshauptstadt gegen ihren Gegner aus der Bundeshauptstadt von der Spree durch, könnten sie eine Woche später im Halbfinale (12.Juni) erneut auf
heimischem Boden antreten. All diese Möglichkeiten eröffnen sich jedoch nur, wenn man sich am kommenden Sonntag keinen Fehltritt erlaubt denn dieser bedeutet das sofortige Aus.
Sonntag, 5.Juni 2005, 13:00 Uhr
Düsseldorf Panther vs. Berlin Adler
Düsseldorf, Kleine Kampfbahn im Arena-Sportpark
Eintritt: 2 Euro pro Person, Kinder (U14) frei.