Perfect Season und Meisterschaft in greifbarer Nähe

Sieg über Bremen durch schwere Verletzung von Helge Siepe getrübt

 

Mit einem deutlichen 30:08 besiegten die Elmshorn Fighting Pirates am Sonnabend im Krückaustadion die Bremen Firebirds. Nachdem die Firebirds im Hinspiel im Juni sogar mit 24:03 führten, bevor die Pirates das Spiel noch drehen konnten, war dieses Mal vorallem die Defense der Elmshorner von Beginn an wachsam. Die Freude über den neunten Saisonsieg wurde allerdings durch die Verletzung von Defense Back Helge Siepe getrübt. Er brach sich beim Kickoff zur zweiten Halbzeit bei einem Tackle den ersten Halswirbel. Nachdem er selbst vom Platz gehen konnte, wurde er ins Elmshorner Krankenhaus gebracht. Noch am Abend wurde er verlegt und Spezialisten legten ihm am Sonntagmorgen ein Korsett, dass für die nächsten Wochen seinen Kopf stützt, an. Folgeschäden sind zum Glück nicht zu erwarten.

 

„Helge ist auf dem Weg der Besserung. Er wurde gut versorgt und wird voraussichtlich noch zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Wir sind auf jeden Fall für ihn da und wünschen ihm schnelle Genesung“, sagt Jörg Lorenz, erster Vorsitzender der Fighting Pirates.

 

Für die ersten Punkte des Spiels sorgte Runningback Alex Jakusch mit einem 3-Yard-Lauf in die Endzone. Zuvor hatte er den Angriff der Pirates mit einem Lauf über das halbe Feld in eine gute Ausgangslage gebracht. Den Extrapunkt zum 7:0 verwandelte Olaf Mai. Kurz darauf fing Linebacker Thomas Griebenow einen Pass der Bremer ab und brachte die Offense damit zurück auf das Feld. Quarterback Jan Hellwig dankte es ihm prompt mit einem Pass auf Andreas Lefevre, den dieser über 41 Yards zum Touchdown trug. Der PAT-Versuch misslang und so blieb es beim 13:0 zur Halbzeit.

 

Auch im dritten Viertel machten die Pirates ihre Punkte durch die Luft. Nach einem Pass auf Markus Schwarz, der die Elmshorner in die Hälfte der Firebirds brachte, erhöhte Mario Kahrs nach Pass von Jan Hellwig auf 19:0. Olaf Mai schoss erneut den Extrapunkt. Beim anschließenden Angriff der Bremer fing Defense Back Torben Peters einen Ball der Feuervögel ab und trug diesen über 30 Yards zum Touchdown zurück. Nach Extrapunkt führten die Pirates 27:0.

 

Zu Beginn des vierten Quarters erhöhte Olaf Mai dann noch mit einem 23-Yard-Fieldgoal auf 30:0. Kurz vor Schluss gelang den Gästen doch noch ein Touchdown plus Two-Point-Conversion gegen die ansonsten starke Defense der Pirates. Im Anschluss eroberten die Bremer auch ihren Onsidekick, konnten bei ihrem letzten Ballbesitz allerdings keinen Raumgewinn mehr erzielen.

 

Damit fahren die Pirates am 17. September als ungeschlagener Tabllenführer nach Weyhe. Wenn die Weyhe Vikings sich am kommenden Sonnabend keinen Fehltritt bei den Osnabrück Tigers erlauben, bringt das Spiel in zwei Wochen die Entscheidung in der Regionalliga Nord um Meisterschaft und Einzug in die Playoffs.

 

 

 

 

 

Bereits die Playoffs erreicht hatten die Flag Pirates, die am Sonnabendvormittag bei den Hamburg Flag Devils im Halbfinale der Flagliga HH/SH spielten. Am Ende eines hart umkämpften Spiels verloren sie knapp mit 7:10. Besonders die Defense der Flag Pirates machte den Devils das Leben schwer. Im zweiten Viertel gingen die Hamburger mit 7:0 in Führung. Ein Touchdown der Pirates im dritten Viertel galt wegen sich aufhebender Strafen auf beiden Seiten nicht.

 

Drei Minuten vor Schluss, als die Pirates das stärkere Team zu sein schienen, gelang ihnen schließlich durch einen Pass von Domink Lüdemann auf Sebastian Rickert der Ausgleich. Doch die Devils kamen nocheinmal in Punktereichweite. Für einen Touchdown reichte es allerdings nicht, doch mit einem Trickspielzug kamen sie nah genug für ein Fieldgoal an die Endzone der Pirates heran.

 

Damit ist die Saison für die Flag Pirates nun vorbei. Durch den Einzug in die Playoffs zur 1. Jugendliga Nord am Sonntag haben die Junior Pirates ihre nun noch etwas verlängert. Sie gewannen mit 39:28 bei den Flensburg Bulls, dem direkten Konkurrenten um den zweiten Playoffplatz hinter dem Tabellenersten Harburg Ducks. Nun müssen sie im Halbfinale am kommenden Sonntag bei den Bremen Firebirds antreten.