Pflichtaufgabe vor der Sommerpause

Nach den schweren aber erfolgreich gelösten Aufgaben der vergangenen Wochen gegen die Top-Teams der 2. Bundesliga Süd - gekrönt vom Sieg gegen die Weinheim Longhorns am vergangenen Wochenende - steht am Samstag um 16.00 Uhr mit den Königsbrunn Ants eine vermeintliche Pflichtaufgabe für die Wiesbaden Phantoms auf dem Programm. Hiernach geht es für Michael Trebers Team in eine vierwöchige Spielpause bis zum 12. August.

 

„Die Siege in Plattling und Franken, vor allem aber der über die Longhorns, haben gezeigt, dass wir seit dem eher durchwachsenen Saisonstart eine stetige Entwicklung in Sachen Spielverständnis und Spielkultur vollzogen haben. Wir sind auf beiden Seiten des Balles von Woche zu Woche stärker geworden und werden mittlerweile unseren Ansprüchen gerecht. Diese Form müssen wir nun, wie schon gegen Jena, auch gegen die Königsbrunn Ants am Samstag beweisen, einen der Abstiegskandidaten in diesem Jahr“, sieht Treber seine Mannschaft auch gegen die schwächeren Teams in der Liga unter Zugzwang.

 

Die „Ameisen“ aus Bayern starteten mit respektablen Ergebnissen in die Saison. Zum Auftakt verlor man nur knapp und unglücklich mit 13:20 gegen die Franken Knights und besiegte in der Folgewoche Aufsteiger Jena mit 27:0. Was folgte, waren dann aber drei sehr deutliche und ernüchternde Niederlagen, zuletzt ein 0:49 gegen Weinheim Mitte Juni. Seit dem hatten die Spieler und Coaches des letztjährigen Aufsteigers Zeit, erste Wunden zu lecken und sich nochmals intensiv auf den bevorstehenden Dreikampf gegen Jena und Hanau um den Erhalt der Liga vorzubereiten.

 

Sicherlich plant man in Königsbrunn seine Siege im direkten Vergleich mit den beiden anderen Abstiegskandidaten ein. Dementsprechend befreit aufspielen lässt es sich dann gegen Meisterschaftsfavoriten wie die Phantoms am Samstag. Genau darin sieht Michael Treber auch die Gefahr für sein Team: „Wir achten nicht auf den Tabellenstand und werden gegen Königsbrunn genauso konzentriert zu Werke gehen, wie zuletzt gegen Weinheim oder Franken. Ein Sieg am Samstag ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen schon etwas dafür tun.“ Unterschätzen wird man die Ants also nicht, und schließlich steht man nach wie vor unter Zugzwang. Denn um die Longhorns noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können, sind Siege in den verbleibenden sechs Saisonspielen Pflicht. Beginnend am Samstag um 16.00 Uhr im Europaviertel gegen die Ameisen aus Königsbrunn.

 

Den Football-Nachmittag in Wiesbaden eröffnen werden schon um 12.00 Uhr die Phantoms Juniors. Zum dritten Mal in Folge steht der Nachwuchs in den Play Offs zur Hessenmeisterschaft und will zum dritten Mal in Folge den Titel in der Jugendleistungsliga Hessen erringen. Voraussetzung hierfür ist zunächst ein Sieg im Halbfinale gegen die Fulda Iron Horse, die schon im letzten Jahr als Play Off-Gegner zu Gast im Europaviertel waren. Mit einem Sieg am Samstag würden sich die Phantoms Juniors erneut für das Finale qualifizieren, welches dann in der Folgewoche vor heimischem Publikum im Europaviertel stattfindet. Schließlich konnte man sich als beste Mannschaft der regulären Saison das Heimrecht für alle Finalspiele sichern. Der Eintritt zum Jugend-Halbfinale ist übrigens kostenlos.

 

481 Wörter – 44 Zeilen – 3268 Zeichen inklusive Leerzeichen