Dass sie in einigen Spielen, mitunter sogar gegen Meisterschafts-Favoriten, zumindest vom Ergebnis her in Reichweite eines Punktgewinns blieben, ändert nichts an er Tatsache, das der Spielbetrieb der Hanfrieds in der 2. Bundesliga Süd eher dem Lerneffekt für die sportliche Zunkunft des einzigen Teams aus Thüringen diente. Sportlich waren die Erwartungen vor der Saison in Jena ohnehin nicht zu hoch angesiedelt, der Abstiegskampf fest eingeplant.
Nun wurde es zu einem Kampf gegen eine sieglose Saison, den man mit Niederlagen gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Königsbrunn Ants und Hanau Hornets aber schon so gut wie verloren hat.
Es sei denn, man stellt zum Beispiel den haushoch favorisierten Phantoms am Sonntag ein Bein. "Sportlich sollten wir die Hanfrieds im Griff haben. Probleme könnten aber in den Köpfen der Spieler für uns entstehen", sieht Michael Treber die Gefahr des Unterschätzens als größte Gefahr für seine Phantoms.
"In Jena entwickelt man sich von Jahr zu Jahr weiter. Ich glaube, das nicht nur spielerisch bei den Hanfrieds auch in dieser Saison eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Der enttäuschenden bisherigen Bilanz zum Trotz. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die Hanfrieds in absehbarer Zeit wieder in der zweiten Liga sehen werden, wenn sie die Erfahrungen der vergangenen Monate mitnehmen und auf ihnen aufbauen".
Für die Phantoms gilt es, am Sonntag den erwarteten Sieg mit Routine und der nötigen Konzentration unter Dach und Fach zu bringen, die Siegesserie auf neun Erfolge in Serie auszubauen.
Die Chancen, noch an den Weinheim Longhorns vorbeizuziehen, sind angesichts des Restprogramms beider Mannschaften verschwindend gering. Ausrutscher gegen Königsbrunn und Jena werden sich die Longhorns wohl nicht mehr leisten, während es für die Phantoms zum Abschluss der Saison noch zum schweren Auswärtsspiel nach Kirchdorf geht.
Doch zuvor steht die Dienstreise nach Jena auf dem Spielplan. Einen Sieg haben beide Teams auf der Wunschliste. Wenn jedoch die Phantoms in gleicher Weise auftreten wie in den vergangenen Spielen, sollte es für die gastgebenden Hanfrieds beim Wunsch bleiben.