Phantoms treffen zum zweiten Mal auf die Hanau Hornets

Der Spielplan der diesjährigen 2. Bundesliga Süd will es so: Bereits am dritten Spieltag treffen die Wiesbaden Phantoms und die Hanau Hornets zum zweiten Mal binnen weniger Wochen aufeinander. Die diesjährige Zweitauflage des einzigen hessischen Derbys in der zweithöchsten deutschen Spielklasse findet am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion statt.

 

Zum Saisonauftakt feierten die Phantoms vor heimischem Publikum einen deutlichen 45:15 gegen die Hornets und hatten nur im zweiten Spielviertel Probleme mit den Gästen, die sich für das Rückspiel Einiges vorgenommen haben.

 

Gestärkt durch einen 16:10 Erfolg am zweiten Spieltag gegen den Aufsteiger aus Jena, wollen die Hornissen diesmal mehr als nur wenige Spielminuten das Heft in der Hand halten und den Favoriten aus Wiesbaden ärgern. Das Saisonziel der Gastgeber bleibt nach wie vor der Klassenerhalt, und diesen will man frühzeitig unter Dach und Fach bringen. Vielleicht gar mit einem Überraschungserfolg gegen Michael Trebers Phantoms.

 

Für die Phantoms geht es in erster Linie darum, die 14:28 Niederlage im Topspiel vor zwei Wochen bei den Weinheim Longhorns vergessen zu machen und mit einem Sieg im zweiten Auswärtsspiel in Folge den Anschluss an die in bisher beeindruckender Frühform spielenden Longhorns zu halten.

 

Beim Gastspiel in Weinheim wurde man in ersten Spielminuten förmlich überrannt und lief dem frühen Rückstand bis zum Ende des Spiels vergeblich hinterher. Konzentriertes Auftreten von Anfang an, auch und gerade gegen einen vermeintlich leichteren Gegner, verlangt Phantoms Coach Michael Treber daher von seinen Mannen und warnt ausdrücklich vor einem Unterschätzen der Hornets, die wie schon im Hinspiel ihr Heil in der Paß-Offensive suchen werden. Gegen Jena holten die Hornets damit einen 10-Punkte-Rückstand auf, dies spricht für die gewachsene Nervenstärke und die Fortschritte im Zusammenspiel des Underdogs.

 

Die obligatorischen Abstimmungsprobleme in der Frühphase einer Saison, wie sie in den beiden bisherigen Spielen zu sehen waren, sollen fortan auch bei den Phantoms der Vergangenheit angehören. Die zwei Wochen seit dem Spiel in Weinheim wurden zur nötigen Feinabstimmung in den Trainingseinheiten genutzt, um am Sonntag in Hanau erst gar nicht in die Gefahr einer möglichen Niederlage zu geraten.

 

Die Hornets setzen auf einen Überraschungserfolg, während die Phantoms ihre Favoritenstellung untermauern wollen. Beste Voraussetzungen also für ein rassiges und spannendes Football-Derby in der 2.Bundesliga Süd.