Somit muss der gebürtige Kalifornier Phil Hickey bereits nach nicht einmal 1,5 Jahren wieder seinen Platz an der Spitze des deutschen Rekordmeisters im American Football räumen.
Dass sich etwas nach der doch für alle enttäuschenden Saison 2012 ändern wird, war klar und wurde auch bereits von Phil Hickey selbst, direkt nach dem letzten Spiel im September angekündigt.
Dass es jetzt so einen drastischen Umbruch geben wird, kam für den gebürtigen US-Amerikaner, der bereits mitten in den Planungen für die kommende Saison steckte, dann doch überraschend.
„Ich habe es leider nicht geschafft, was ich mir gemeinsam mit den Fans und dem Team der New Yorker Lions vorgenommen habe zu erreichen und habe nun auch nicht mehr die Chance, das Begonnene fortzuführen“, so die Aussage von Phil Hickey. „Ich denke, meine Nachfolger werden aber alles dafür tun, um die Lions wieder nach oben zu bringen.“
„Ich bedanke mich auf herzlichste für die große Unterstützung der treuen Fans der Löwenstädter in den letzten Wochen. Ihr habt alle einen besonderen Platz in meinem Herzen und werdet mir fehlen“.
Einen Nachfolger für das Amt des Head Coaches steht bereits in den Startlöchern und wird schon in der nächsten Woche mit seiner Arbeit beginnen. Für die Fans der New Yorker Lions und dem American Football in Deutschland, ist der neue Cheftrainer der Braunschweiger kein Unbekannter.
Troy Tomlin kehrt nach acht Jahren Abstinenz vom deutschen Football wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück.
1994 kam Troy Tomlin als Assistenzstrainer von Kent Anderson für die erste GFL Saison der Löwen nach Braunschweig und bekleidete von dort an bis 2001 den Posten des Defense Koordinators.
Nach dem Wechsel von Kent Anderson zu den Hamburg Blue Devils übernahm er 2001 den Posten als Headcoach und führte die Lions zu vier German Bowl (2001-2004) und zwei Eurobowl Teilnahmen (2002 und 2003) in Folge.
Gegründet und gepflegt hat Troy Tomlin die Tradition der starken Verteidigung der Löwenstädter; so zum Beispiel die Defense des Teams der Saison 2002, welche noch immer als eine der besten Verteidigungsreihen der GFL Geschichte gilt. Im Schnitt ließ diese Defense weniger als einen Touchdown pro Spiel zu!
In seinen 11 Jahren (1994 – 2004) bei den New Yorker Lions erreichte er mit der Mannschaft acht mal das Endspiel um die deutsche Meisterschaft und drei Mal das Endspiel im Eurobowl.
Drei Mal gewann er den German Bowl und fünf Mal wurde er Vizemeister. Den Eurobowl konnte er zwei Mal gewinnen und einmal als Vizemeister den Platz verlassen.
In vier Jahren als Head Coach der Löwen gewann er 58 Spiele bei nur 11 Niederlagen.
In seiner Amtszeit wurden Spieler wie z.B. Kelvin Love, Doug Seidenstricker, Rafiq Cooper, Tuli Mateialona oder auch Dennis Engelbrecht oder Lars Lupprian verpflichtet.
Von 2005 bis heute war er als Coach am Westminster College in den USA tätig.
Die Verantwortlichen der New Yorker Lions und des 1. FFC Braunschweig wünschen Phil Hickey für seine Zukunft alles Gute und bedanken sich für seinen großen Einsatz rund um den American Football in Braunschweig und heißen Troy Tomlin auf herzlichste willkommen!
