Bereits in ihrem ersten Offensedrive punkteten die Vikings und gingen mit 6:0 in Führung, während die ersten zwei Angriffe der Pirates nicht von Erfolg gekrönt waren. Zunächst spielten die Weyher souveräner und gingen bis Mitte des zweiten Viertels mit 18:0 in Führung. Dann begannen die Pirates jedoch das Spiel zu drehen.
Mit einem 55-Yard-Pass von Jan Hellwig auf Benny Kast kamen die Elmshorner bis kurz vor die Endzone der Gäste. Mario Kahrs trug den Ball anschließend hinein und machte den ersten Touchdown für die Pirates. Olaf Mai schoss den PAT zum 7:18. Von den ersten Punkten und zwei Interceptions durch Defense Back Jörn Maier beflügelt gingen die Elmshorner in die Pause.
Im dritten Viertel zogen die Pirates mit einem 26-Yard-Fieldgoal auf 10:18 heran. Unter den Anfeuerungen der 597 Zuschauer machte erneut Mario Kahrs mit einem 17-Yard-Lauf in die Endzone der Gäste die nächsten Punkte. Benny Kast sorgte mit einer 2-Point-Conversion für den 18:18 Ausgleich.
Zu Beginn des vierten Viertels lief dann Alex Jakusch über 15 Yards zum letzten Touchdown des Tages. Die Weyher kämpften sich noch einmal bis an die 1-Yard-Linie der Pirates heran, jedoch hielt die Defense der Pirates in allen vier Versuchen und hielt so die Elmshorner in Führung. Ein Fieldgoalversuch über 37 Yards der Pirates kurz vor Schluss war leider zu kurz.
Damit zeigten die Pirates erneut großes Kämpferherz und gehen weiterhin ungeschlagen in die Sommerpause. Am 19.8. geht es dann in Osnabrück weiter.
Vor dem Spiel der Herren legten bereits die Junior Pirates den Grundstein für einen erfolgreichen Tag. Mit 43:0 schickten sie die Nordic Wolves wieder nach Hause und sind somit weiter auf direktem Kurs in die Playoffs, die sie erreichen, wenn sie auch ihre letzten beiden Spiele gewinnen. Die Punkte machten Felix Doege (12), Sascha Schlegel (12), Julian Ampaw (7), Björn Möscher (6) und Torben Stockfleth (6).
Neben den spielerischen Erfolgen des Tages gab es in der Halbzeit weiteren Grund zur Freude für die Pirates-Gemeinde. Zunächst konnten Jörg Lorenz und FUTTERHAUS-Chef Herwig Eggerstedt, Schirmherr des American Days, einen Scheck über 1.112,72 Euro dem "Wendepunkt e.V." übergeben. Der Erlös aus den Aktionen des diesjährigen American Day kommt damit einem Elmshorner Verein zugute, der sich gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen einsetzt.
Nach der Übergabe traten dann die Miniacs, die jüngsten Cheerleader der Pirates, auf. Der Halbzeitauftritt war eine Premiere für die Minis, denn sie cheerten zum ersten Mal in ihren neuen Kostümen.
Foto: Holger Beck (www.American-Football.org)