Die Defense nahm nun auch langsam Fahrt auf. So brachte Defense Tackle André Schulz den Braunschweiger Quarterback zu Boden, bevor dieser den Ball abgeben konnte, und Defense End Thomas Kaphingst forcierte im folgenden Drive einen Fumble der Gastgeber, den er für die Pirates sicherte. Den ersten Touchdown machte dann Alexander Jakusch im zweiten Viertel des strafearmen Spiels. Über 31 Yards trug er den Ball zum 8:6 aus Elmshorner Sicht. Andreas Lefevre sorgte für den PAT.
Auch die nächsten Punkte machte Jakusch mit einem langen Lauf über 71 Yards. Kicker Andreas Lefevre legte mit dem PAT und einem 37-Yard-Fieldgoal weitere Punkte zum 19:6 auf das Konto der Pirates. Bevor Jakusch den letzten Touchdown für die Elmshorner machte, ließen Pirates es jedoch zu, dass die Löwen noch einmal punkteten. Am Ende war die Pflichtaufgabe erfüllt, die für Offense Lineman Christian Budde zugleich das 50. Spiel für die Pirates war.
Nun bereiten die Elmshorner sich auf das letzte Heimspiel kommenden Samstag gegen die Bremen Firebirds vor. Die unterlagen den Osnabrück Tigers am Wochenende mit einem knappen 08:12 und verloren auch das Hinspiel gegen die Elmshorner nur mit 24:29, nachdem sie bereits 24:03 führten und den Pirates eine mühsame Aufholjagd abverlangten. Kickoff am 2. September im Krückaustadion ist um 15 Uhr.
Bereits davor spielen um 11 Uhr in Hamburg die Flag Pirates im Halbfinale der Flagliga HH/SH gegen die Hamburg Flag Devils.