Im Stadion am Buniamshof sahen die ca. 100 mitgereisten Fans ein bis zum Schlusspfiff spannendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, aus dem die Pirates letztendlich als Sieger hervorgingen.
Nachdem das erste Quarter noch von einem nervösen Quarterback Tribble Reese und Abstimmungsproblemen bei beiden Teams geprägt war hat Felix Doege im zweiten Quarter Pirates-Geschichte geschrieben: Nach einem 20 Yards Touchdownpass vom immer besser aufspielenden Tribble Reese markierte er den ersten Touchdown der Gelbhelme in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der PAT misslang, wie auch der folgende nach einem 62 Yards Touchdown Pass von Reese auf Benjamin Mau.
Die Hausherren antworteten mit einem Pass in die Elmshorner Endzone und konnten so auf 12:7 verkürzen, bevor Alexander Jakusch mit einem kurzen, kraftvollen Lauf auf 18:7 erhöhte. Die versuchte Two Point Conversion misslang.
Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Berglöwen noch ein Touchdown mit Zusatzpunkt zum 18:14.
Ein weiterer Touchdown von Doege nach Pass von Reese plus der gelungenen Two Point Conversion, die der Quarterback selbst erledigte, brachte zu Beginn der zweiten Spielhälfte noch einmal acht Punkte für die Krückaustädter auf die Anzeigetafel.
Erneut gaben die Lübecker mit einem Touchdown die passende Antwort, sodass die Pirates sich nicht absetzen konnten.
Zum Ende des dritten Viertels bediente Reese seinen Wide Receiver Jannik Nowak über 68 Yards zum 32:20. Die zwei Extrapunkte besorgte Benjamin Mau.
Eine bravourös aufspielende Elmshorner Defensive hielt die Cougars dann im Schlussviertel lange im Zaum, sodass diese nur noch zu einem weiteren Touchdown kamen, der den Endstand von 34:27 besiegelte.
Ein hochzufriedener Head Coach Stefan Mau sprach nach dem Spiel von einer unglaublichen Mannschaftsleistung und einem starken Quarterback: „Tribble hatte anfangs Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, doch dann hat er mit vielen Big Plays gezeigt, dass auf ihn Verlass ist. Dieser Sieg ist enorm wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir wussten, dass wir uns nicht verstecken müssen, heute haben wir es bewiesen.“
Fotos: horibo.de