Pirates unterliegen Erzrivalen mit 21:27

Flag und Junior Pirates starten mit Siegen in die Saison

 

Zwei von drei lautet die Bilanz des ersten Ligawochenende für die American Footballsparte des EMTV. Alle drei Teams traten zu ihren ersten Punktspielen an.

Der Nachwuchs, die Flag und die Junior Pirates, spielte bereits am Samstag im heimischen Krückaustadion, das Herrenteam der Fighting Pirates fuhr am Sonntag zum Erzrivalen der letzten Jahre nach Osnabrück. Während die Jungfreibeuter ihre Spiele gegen die Teams der Flensburg Sealords gewannen, mussten sich die Fighting Pirates am Ende einer umkämpften Partie den Osnabrück Tigers mit 21:27 beugen.

 

Zur Halbzeit stand es auf dem Sportplatz in Atter am Sonntag noch 14:14. Markus Schwarz und Olaf Mai trugen den Ball für die Elmshorner in die Endzone. Doch nach der Pause legten die Tigers eine Schippe drauf und gingen durch zwei Touchdowns mit 27:14 in Führung. Damit war das Spiel allerdings noch lange nicht für sie gewonnen. Die Pirates boten den Tigern einen erbitterten kampf und verkürzten durch einen Touchdown von Mario Kahrs plus anschließendem PAT auf 21:27.

 

Da die Spielzeit knapp wurde, schossen die Pirates den Kick Off nach dem Touchdown als Onside Kick, um so selbst den Ball wieder zu erobern. Dies gelang auch, doch die Freibeuter konnten kein neues First Down erzielen und mussten so den Ball wieder abgeben und die Offensive der Tigers kam für die letzten Sekunden des Spiels aufs Feld.

 

Ein erfolgreicherer Saisonauftakt gelang den Flag Pirates am Sonnabend davor. Sie schickten das Flagteam der Flensburg Sealords mit einem ungefährdeten 59:0 aus dem Krückaustadion. Anschließend betraten die Jugendteams beider Vereine das Spielfeld. Das Spiel der Tacklefootballer endete mit einem Herzschlagfinale mit dem besseren Ausgang für die Elmshorner.

 

Neun Sekunden vor Schluss liegen die Junior Pirates 12:14 hinten gegen die Sealords und stehen 14 Yards vor deren Endzone. Quarterback Erik Budnik warf einen Pass auf Björn Moescher, der frei in der Endzone stand. Der Receiver, der sonst durch sichere Hände besticht, ließ den Ball durch die Finger gleiten und Elmshorn glaubte das Spiel für eine Zehntelsekunde verloren. Doch hinter Moescher lief Marco Selent, der geistesgegenwärtig zugriff und so fuhr den Touchdown zum 18:14 Sieg sorgte.

 

Am nächsten Sonntag spielen die Junior Pirates in Norderstedt gegen die Nordic Wolves. Die Fighting Pirates empfangen die Bremen Firebirds zum ersten Heimspiel der Saison. Kick Off im Krückaustdion wird um 15 Uhr sein.