André Welzel eröffnete das Spiel für die Pirates mit dem Kickoff und die Offense der Tigers betrat das Feld. Die Defense der EMTV-Footballer sorgte jedoch dafür, dass Osnabrück nach zwei Läufen durch Running Back Dean Marmon für zwei Yards und einem unvollständigen Pass von Tigers Quarterback Dennis Baumhammer den Ball mit einem Punt wieder abgab.
Der erste Angriff der Pirates verlief dagegen erfolgreicher. Nach einem 4 Yard Lauf von Dennis Wetzke und sechs Yards Raumgewinn durch Running Back Mario Kahrs erlief Alex Jakusch, der nach seiner Lebensmittelvergiftung in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen war, in zwei Versuchen weitere fünf Yards. Ein Pass über 53 Yards von Quarterback Tobias Kordt auf Olaf Mai brachte die Fighting Pirates in die Redzone der Tigers. Alex Jakusch und Mario Kahrs tankten sich mit weiteren Läufen auf die Endzone zu und schließlich trug Jakusch den Ball mit einem 1 Yard Lauf zum Touchdown. Der anschließende PAT konnte von den Tigers geblockt werden.
Den nächsten Angriff der Osnabrücker beendeten die Gäste nach drei Läufen von Dean Marmon erneut mit einem Punt und auch die Pirates gaben den Ball nach fünf Plays wieder ab. Doch Cornerback Torben Peters brachte seine Offense mit einer Interception sofort wieder aufs Feld und mit einem 37 Yard Return bis an die 10 Yard Line der Tigers zudem in eine gute Ausgangsposition. Mit einem 3 Yard Lauf erreichte kurz darauf erneut die Endzone zur 12:0 Führung. Olaf Mai baute diese mit dem PAT auf 13:0 aus.
Im Anschluss gaben sowohl die Tigers als auch die Pirates das Angriffsrecht nach je drei Versuchen mit einem Punt wieder ab. In ihrem letzten Drive vor der Halbzeit sorgte vor allem Alex Braun für Raumgewinn für die Tigers, doch noch bevor die Gäste die Redzone der Elmshorner erreichen konnten, lief die Zeit aus.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit trennten sich beide Teams nach dem Kickoff durch die Tigers mit Punts vom Ball. Dabei gelang Rookie Nils Altschaffel sein erster Quarterback Sack. Erfolgreichster Tackler der Pirates war an diesem Tag Marco Franz mit 5,5 Stopps. Die Freibeuter wollten auch ihren zweiten Drive mit einem Punt beenden. Doch der Snap flog über den Kopf von Punter Olaf Mai hinweg und dieser konnte ihn erst an der eigenen 12 Yard Line stoppen. Dort begannen die Tigers Angriff. Dean Marmon lief ein Mal für neun Yards und erlief dann einen 3 Yard Touchdown. Der PAT anschließend war zu kurz und so blieb es beim 13:6.
Beide Teams arbeiteten sich nun noch einmal mit einem langen Drive übers Feld. Doch für die Pirates war an der 21 Yard Line der Tigers Schluss. Olaf Mai kam aufs Feld für einen Fieldgoalversuch. Nach einem missglückten Snap versuchte Holder und Quarterback Jan Hellwig noch einen Pass anzubringen, fand jedoch keinen Receiver.
Der nächste Angriff der Tigers begann mit einem Quarterback Sack für minus 10 Yards durch Günther Wessel. Nach einem 4 Yard Lauf von Alex Braun erreichten die Osnabrücker dann mit einem Halfback Pass von Braun auf Receiver Marko Jonkmann über 26 Yards ein neues First Down. Dean Marmon und Alex Braun sorgten anschließend anwechslend für weitere 25 Yards Raumgewinn. Dann konnten die Pirates jedoch einen Fumble der Tigers erzwingen, den Hauke Seger für die Elmshorner sicherte.
Alex Jakusch lief noch einmal für 9 Yards, bevor die Pirates den Ball bei etwas weniger als zwei Minuten zu spielen mit einem Punt wieder abgaben. Nach einigen Läufen, einem weiteren Pass auf Marko Jonkmann und einem 10 Yard Run durch Alex Braun, warf Quarterback Dennis Baumhammer wenige Sekunden vor Schluss von der 26 Yard Line einen Pass in Richtung Endzone. Diesen konnte Björn Moescher, der zusammen mit Jan Meininghaus nach dem Ende der Saison der Junior Pirates schon ins Herrenteam wechselte und sein erstes Spiel für die Fighting Pirates absolvierte, allerdings abwehren und so das Spiel beenden und den Sieg der Pirates sichern.
Insgesamt war es ein sehr faires Spiel. Gegen die Tigers wurden nur drei Strafen für 15 Yards ausgesprochen, während die Pirates mit fünf zu ahndenden Aktionen 25 Strafyards produzierten.
Am kommenden Sonntag fahren die Fighting Pirates zum letzten Spiel ihrer 15. Saison nach Magdeburg, um dort gegen die bislang ungeschlagenen Virgin Guards anzutreten.