Doch auch die Bremer dürften hochmotiviert anreisen. Vergangenes Wochenende unterlagen sie den Osnabrück Tigers nur knapp mit 08:12 und machten damit deutlich, dass sie aus der unteren Tabellenhälfte raus wollen, in der sie, die Bremerhavener und Braunschweiger sich die gesamte Saison bislang befinden. Zusätzlich werden die Firebirds sich für die 24:29-Niederlage gegen die Pirates aus dem Hinspiel revanchieren wollen. Denn die Bremer führten in diesem Spiel Anfang Juli bereits mit 24:03, als die Pirates schließlich zu sich fanden und die Partie doch noch drehten.
Das knappe Ergebnis gegen Osnabrück zeigt, dass die Firebirds die Sommerpause gut genutzt und an sich gearbeitet haben, denn das Hinspiel gegen die Tigers hatten sie mit 14:43 verloren. So trainierten sie auch zusammen mit einer kanadischen Auswahl-Footballmannschaft, die in Deutschland zu Gast war. Der Kontakt entstand über Mike DAgostino, einen der kanadischen Trainer, der vor einiger Zeit auch schon einmal bei den Firebirds spielte. Die Bremer trainierten ein paar Tage mit der kanadischen Auswahl, bevor diese weiter durch Deutschland und Europa zog.
Nach dem Spiel gegen die Bremer haben die Pirates zwei Wochen Zeit sich auf das entscheidende Spiel am 17. September gegen die Weyhe Vikings vorzubereiten. Doch zunächst wollen sie am Samstag die Firebirds schlagen, um weiter unbesiegt nach Weyhe fahren zu können und so die bestmöglichste Ausgangslage für das Spitzenspiel gegen die Vikings, die durch das verlorene Hinspiel gegen die Pirates bereits eine Niederlage einstecken mussten, zu haben.
Ebenfalls am Samstag, bereits um 11 Uhr, spielen die Flag Pirates bei den Hamburg Flag Devils am Hemmingstedter Weg in Hamburg im Halbfinale der Flagliga HH/SH. In den letzten Wochen erhöhten die jüngsten Pirates ihr Training von zwei auf drei Einheiten in der Woche, um sich optimal auf die Devils, gegen die die Pirates noch nie gewinnen konnten, vorzubereiten. Gewinnen Elmshorner, dann treffen sie am 9. September im Finale auf den Sieger des zweiten Halbfinales zwischen den Kiel Wild Canes und den Hamburg PioKids.
Auch die Junior Pirates, die Tackle-Jugend der Elmshorner Footballer, haben die Möglichkeit in die Playoffs ihrer Liga einzuziehen. Das entscheidende Spiel dazu findet am Sonntag in Flensburg beim direkten Konkurrenten statt. Der Gewinner der Partie Bulls-Pirates wird gegen den Erstplazierten der Gruppe A der 2. Jugendliga Nord im Halbfinale spielen.