Bereits den Kickoff der Elmshorner konnten die Huskies bis kurz vor die Endzonde der Pirates tragen und mit einem anschließenden kurzen Lauf die ersten Punkte auf die Anzeigetafel bringen.
Die Pirates haben in ihrem ersten Drive mehrere First Downs erarbeiten können, wollten sich dann aber im vierten Versuch mit einem Punt vom Ball trennen. Nach einem missgückter Snap konnte der Ball nicht in Richtung der Huskies geschossen werden.
Diese nutzten die gute Feldposition und konnten mit einem Touchdown und dem Zusatzpunkt auf 14:0 erhöhen, bevor ein weiterer Touchdown zum 21:0 verwandelt werden konnte.
Im zweiten Viertel haben die Schlittenhunde dann noch einmal punkten können und gingen somit mit 28:0 in Führung, ehe die Gelbhelme kurz vor der Halbzeit mit einem kurzen Lauf von Tribble Reese und dem Zusatzpunkt von Sven Linn auf 28:7 verkürzen konnten.
Nach einem Touchdownpass und dem Zusatzpunkt zum 35:7 der Huskies konnte sich die Offense der Krückaustädter im dritten Durchgang mit zwei langen Pässen von Reese auf Jannik Nowak bis kurz vor die Endzone vorarbeiten und so Runningback Alexander Jakusch den kurzen Weg zum zweiten Touchdown bereiten. Der PAT wurde geblockt.
Im Schlussviertel haben die Hausherren mit einem Fieldgoal zum 38:13 den Endstand hergestellt.
Ein lager Pass von Quarterback Axel Roemersma brachte die Pirates noch einmal in aussichtsreiche Position, jedoch wurde der Ball beim anschließenden Spielzug gefumbled und so an die Huskies gegeben.
Auch die vor einer Woche noch überragend aufspielende Defense konnte in diesem Spiel keine überzeugenden Akzente setzen und hatte so den Angriffsversuchen der Hamburger nicht viel entgegen zu setzen.
Für die Coaches war es nicht nur wegen der Niederlagen ein sehr enttäuschendes Spiel.
Head Coach Stefan Mau kritisierte, dass seine Jungs ohne Herz gespielt hätten: „Das war kein Pirates-Football heute. Die Huskies sind ein sehr gutes Team, dass allerdings nicht von einem anderen Stern kommt. Mit einer Leistung, wie noch vor einer Woche in Lübeck hätten wir die wenigen Chancen genutzt, die uns gegeben wurden. Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen und haben den Kampf nicht angenommen.“
Das Spiel wurde seiner Meinung nach bereits im ersten Quarter verspielt, nachdem man schnell mit drei Touchdown hinten lag und sich dann zu verstecken versuchte und dem Namen „kämpfende Piraten“ heute leider keine Ehre machte.