Es ist das letzte Spiel der regulären Saison überhaupt. Wenn am Samstagabend (Opening 18.00 Uhr, Harbig-Stadion Dresden) die Dresden Monarchs auf die Düsseldorf Panther treffen, dann schaut die gesamte Liga nach Sachsen. Kann sie auch ist das Match doch ein Nachholspiel für die wegen Regenfluten abgesagte Partie am 5. Juni.
Für das Team von Headcoach Javier Cook geht es am Wochenende um einiges. Mit einem Sieg könnten die Königlichen noch den Sprung auf Rang drei schaffen es wäre das beste Ergebnis in der Geschichte des Vereins überhaupt. Damit würde man nach der regulären Saison sogar noch vor dem Deutschen Meister Hamburg Blue Devils stehen. Wichtig ist diese Frage vor allem wegen der Plätze in den Play-Offs. Gelingt den Monarchs ein Sieg treffen sie im Viertelfinale auf den Zweiten der GFL-Süd, die Schwäisch Hall Unicorns. Bei einer Niederlage dagegen müssten die Sachsen nach Marburg reisen die dortigen Mercenaries haben es dort in ihrem erst zweiten GFL-Jahr bereits zur Süd-Meisterschaft gebracht.
Leider fordert die lange und harte Saison auch bei den Dresden Monarchs immer mehr ihre Opfer. Mike Reichenbach muss das Spieljahr abhaken. Der Linebacker ist nach seinem Achillessehnenabriss bereits am Montag operiert worden. Christian Rosenow wird nach dem Nähen der Risswunde an der Hand am kommenden Samstag noch geschont werden. Und auch der Einsatz von Runningback Bruce Molock ist nach wie vor fraglich.