Premiere in Köln: Monarchs reisen zum starken Aufsteiger

Spannender könnten die Vorzeichen vor dem Spiel der Monarchs am Sonntag in Köln (Kick-Off 15.00 Uhr, Südstadion) kaum sein. Zum ersten Mal trifft die Mannschaft von Headcoach Jochen Stobernack auf die Falcons aus der Domstadt, den Aufsteiger in die German Football League. Hinzu kommt – beide Teams haben derzeit mit 8:6 Zählern die gleiche Punktzahl, sind Tabellennachbarn.

 

Die Kölner haben in dieser Saison bereits mehrmals für Furore gesorgt.

Bemerkenswert vor allem der Sieg gegen den Deutschen Meister Berlin. „Die Offense der Falcons ist sehr schwer ausrechenbar“ schaut Monarchs-Headcoach Jochen Stobernack voraus. „Sie sind sehr variable in ihren Spielzügen. Und sie haben zwei sehr bewegliche Quarterbacks - egal, ob der etatmäßige Spielmacher Travis Cummingham zurückkehrt, oder ob erneut Spielertrainer Michael Davis als Quarterback aufläuft.“

 

Für die Monarchs soll nach zwei Niederlagen in Hamburg und Stuttgart im dritten Auswärtsspiel in Folge endlich wieder ein Sieg als Ergebnis stehen. „Viel wird davon abhängen wie unsere Offense-Line den immensen Druck der Kölner Defense absorbieren kann“ so Stobernack. „Gelingt es uns dann noch, die vielen Ballverluste wie in Stuttgart zu vermeiden, dann wird unsere Offense um

Quarterback Nick Forston die nötigen Punkte sammeln. Bei unserer Defense gibt es für mich nur eine Devise – 30 und mehr zugelassene Punkte wie zuletzt sind einfach zuviel.“

 

Sorgenfalten bereitet dem Cheftrainer der Monarchs bei diesem Vorhaben vor allem der Verlust von Florian Emslander. Der routinierte Linebacker beginnt in den nächsten Tagen ein Studium in Kalifornien und reißt natürlich eine Lücke in die Verteidigung. Linderung verspricht auf der Linebacker-Position die Rückkehr von Patrick Wolf. Auch in der Offense lichtet sich das Lazarett. Offense-Liner Matthias Niemsch hat seine Verletzung überwunden, wie auch Receiver Markus Brunner.

 

Die Mannschaft wird bereits am Samstag um 12.30 Uhr Richtung Köln aufbrechen und wie schon beim Spiel in Düsseldorf im Hotel Seeblick übernachten.