"Man merkte schon, dass Lübeck verletzungsgeschwächt zu uns gekommen ist, aber keineswegs Zahnlos. Die Begegnung hätte auch deutlich enger ablaufen können, aber dem Team hat man heute angemerkt, dass es einen offenen Schlagabtausch wie gegen Bonn vermeiden wollte", so Head Coach Martin "Bobo" Lutzke im Interview. "Wir entwickeln uns aber auch kontinuierlich weiter und haben besonders in der Offense- und Defense-Line nachgebessert. Auf diesen Positionen ist auch der größte Unterschied zur Regionalliga zu vollziehen, aber so langsam erreichen wir dort auch Zweitliganiveau und es macht Spaß, die Waffen die wir haben auch zu benutzen und dem Team bei der positiven Entwicklung zuzusehen", so Bobo weiter.
Schnell ging es am Anfang des Spiels zur Sache. Die Cougars waren noch nicht ganz auf dem Grün angekommen, da warf Quarterback Brian McSharry den Football bereits zum ersten Touchdown auf Lennard Mentz. Nach einem gesicherten Fumble in guter Feldposition war es Sean Cooper, der weitere Punkte erlief. Christian Wiegel kickte das Ei beide Male für Punkte durch die Torstangen.
Für die Berglöwen aus dem Norden lief es nicht ganz so rund. Etwas überrascht von dem Punktestand versuchte man sich gegen die gut agierende Magdeburger Verteidigung durchzusetzen. Heraus kamen lediglich drei Zähler in einem gültigen Fieldgoalversuch. Die Virgin Guards ließen sich aber zu keinem Zeitpunkt das Heft aus der Hand nehmen und dominierten die Partie durch Läufe von Sean Cooper oder das gute Passspiel von Brian McSharry auf Lennard Mentz, Tino Euler, Mike Dorowski, Ryan Maher und Christoph Schäfer.
Zur Halbzeit stand es bereits 30:9, nach dem Lübeck lange Zeit Punkte verwehrt blieben. Nach der Pause war es Lennard Mentz erneut vorbehalten, einen langen Pass aus der Luft zu holen und die Virgin Guards zogen Lübeck davon. Jetzt ließen es die Gastgeber ruhiger angehen und schickten Nachwuchstalente auf das Grün.
"Wir spielen dieses Jahr nicht für die Touchdown-Statistik, wichtig sind Siege! Auch unsere neuen Spieler müssen Erfahrungen sammeln, damit sie bei der Vielzahl an Partien jederzeit einsatzbereit sind. Dadurch passieren auch mal Fehler, aber heute haben wir uns das einfach geleistet, wer trainiert soll auch spielen und sich weiterentwickeln", so der Magdeburger Head Coach abschließend. Bis zum Abpfiff gelangen den Lübeck Cougars weitere drei Tochdowns, Sean Cooper und Kicker Christian Wiegel erzielten die letzten Punkte für die Garde in dieser Partie.
Nun beginnen parallel zwei große Vorbereitungen für die Magdeburger. Zum Einen ist das der sportliche Teil für das Auswärtsspiel gegen die Düsseldorf Panther am kommenden Wochenende. Auf der anderen Seite beginnt die Planung des Heimspiels gegen die Cologne Falcons am 30. Mai 2010 in der MDCC-Arena. Dies soll eine der größten American-Football-Parties des Jahres werden.