Auf der Suche nach einem Nachfolger für Quarterback Ethan Haller haben die Paderborn Dolphins einen hochkarätigen Neuzugang auf der zentralen Position in der Offensive zu verkünden. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Neuzugang als Quarterback angekündigt, nun hat Zachary Cavanaugh die Dom-Stadt erreicht und wird in der kommenden Woche in das Training der Paderborn Dolphins einsteigen. Mit Zachary Cavanaugh habe der Zweitligist einen weiteren Wunschkandidaten verpflichten können, berichtet Teammanager David Schmidtmann, und werde somit auf zentraler Position verstärkt.
Der 28-jährige in Boston geborene Cavanaugh ist kein Neuling in der 2. German Football League. In der vergangenen Saison spielte er für die Troisdorf Jets und konnte mit beeindruckenden Statistiken im Offensiv-Spiel auf sich aufmerksam machen. In den vergangenen drei Spielzeiten erlief er insgesamt 3.758 Yards für seine Teams, warf insgesamt Pässe von 9.059 Yards und erzielte 134 Touchdowns. Sein erstes Jahr für einen deutschen Verein absolvierte Zachary Cavanaugh bereits in der Saison 2012 für die Cottbus Crayfish, mit denen er auf Anhieb den zweiten Tabellenplatz in der GFL 2 erreichen konnte – punktgleich mit dem Tabellenersten.
In seiner College-Zeit spielte Zachary Cavanaugh drei Jahre für die Central Connecticut State University. Dort kam Cavanaugh allerdings nie richtig zum Zug, denn er stand als Ersatz-Quarterback eher in der zweiten Reihe. „Einer meiner Trainer hat mir damals sogar empfohlen, mit dem American Football aufzuhören, da ich nicht schnell genug für die Position des Quarterbacks war. Ich habe mich davon nie abschrecken lassen. Im Gegenteil, es war für mich noch mehr Motivation an meinen Spiel- und Lauffähigkeiten zu arbeiten“, fasst Cavanaugh zusammen.
Sein Training und die stetige Konzentration auf den American Football wurden nach drei Jahren belohnt. Das Curry College in Milton (Massachusetts) wurde auf ihn aufmerksam. Nach dem Transfer nach Massachusetts spielte er dort für das College-Team. Zudem machte er dort seinen Bachelor-Abschluss im Bereich „Business Management“ und fand trotz Studium und American Football noch Zeit für das Lacrosse-Team des Colleges zu spielen.
Der US-Amerikaner liebt es, sich sportlich zu betätigen, und zwar auch abseits des American Football Feldes. Da wundert es nicht, dass er begeistert Fahrrad fährt und sich im Winter auch mal gerne die Zeit auf der Ski-Piste vertreibt. Dort tauscht er dann den Football gegen das Snow-Board ein.
Teammanager David Schmidtmann zeigte sich sichtlich begeistert, dass er Cavanaugh nach Paderborn holen konnte: „Er ist ein unheimlich agiler Spieler, der nicht nur hervorragend Pässe werfen, sondern auch selber laufen kann.“ In der kommenden Woche wird Zachary Cavanugh zum Team hinzustoßen und in das Training einsteigen. Headcoach Dale Heffron weiß, dass in den kommenden Wochen noch einige Arbeit auf die Paderborn Dolphins zukommt: „Wir beginnen nach der Fitness- und Athletik-Vorbereitung nun mit dem gezielten Training auf die Testspiele. Dabei werden wir auch das Zusammenspiel zwischen Offense und dem Quarterback weiter abstimmen. Anfang Februar steht schon das erste Spiel in Amsterdam in unserem Kalender und da wollen wir bestens gerüstet sein.“