Raubkatzen reisen zum Rivalen nach Ritterhude - Osnabrück Tigers nehmen es mit Ritterhude Badgers auf

Einen knappen Monat nach dem Saison-Kickoff setzen die Osnabrück Tigers ihre Saison 2014 fort. Am Sonntag, den 25. Mai sind sie zu Gast bei den Ritterhude Badgers. Osnabrück und Ritterhude stellen derzeit die beiden Top-Teams in der Regionalliga Nord. Sie weisen eine Reihe Ähnlichkeiten auf, die am Sonntag eine mitreißende Begegnung begünstigen. „Am Sonntag werden wir wohl eine der spannendsten Begegnung in dieser Saison erleben“, vermutet auch Osnabrücks Headcoach Danny Mitchell.



Aktuell belegen die Ritterhude Badgers den zweiten Tabellenplatz. Sie rangieren hinter den Osnabrück Tigers. Beide Teams konnten bisher erst ein Saisonspiel in ihren Spielplänen abhaken.  Sie absolvierten ihre Saisoneröffnungsspiele vor heimischem Publikum. Am 27. April setzten sich die Osnabrück Tigers mit 51:0 gegen die Oldenburg Knights durch. Eine Woche danach behaupteten sich die Ritterhude Badgers am 4. Mai mit 44:0 gegen die Hamburg Pioneers.

Die zweite Saison-Partie fiel für beide buchstäblich ins Wasser. Wetterbedingt mussten alle für das Wochenende 10./11. Mai angesetzten Begegnungen ihrer Liga abgesagt werden. Darunter auch die Begegnungen Hamburg Pioneers vs Osnabrück Tigers und Oldenburg Knights vs Ritterhude Badgers. Die Nachholtermine stehen noch aus, so dass die Osnabrücker Footballer erst jetzt ihr erstes Auswärtsspiel absolvieren.

„Für mich gehören die Ritterhude Badgers zu den Top-Teams der Liga. Ihr Quarterback fällt dir gute Entscheidungen und ihre Defense spielt hart und tackelt sehr gut.“ Tigers-Headcoach Mitchell hat den nächsten Gegner längst analysiert.

Beim Saison-Kickoff stellten Ritterhude und auch Osnabrück eine stabile Defensive vor. Die beiden Abwehr-Einheiten ließen keine Gegenpunkte zu. In der Regionalliga Nord sind die Badgers und Tigers die einzigen Teams ohne Gegenpunkte.

Mit einem geschickten Offensiv-Spiel trugen beide Teams außerdem eine relativ hohe Punktezahl in ihre Statistik ein. Jeder der beiden Kontrahenten erzielte mehr als 40 Punkte in einem Spiel. Zum Vergleich: Drei der vier weiteren Mitstreiter erzielten bisher weniger als die Hälfte dieser Punktezahl, zwei davon haben sogar zwei Saisonspiele absolviert.

„Das Spiel am Sonntag ist eine ausgezeichnete Plattform, die es uns ermöglicht, uns als Team zu messen“, sagt Mitchell, der seine Tigers auf beiden Seiten des Balls fit für die Partie am Sonntag macht. „Als Team müssen wir die Aktionen der Badgers durchkreuzen und fehlerfrei Football spielen.“

Für den versierten Osnabrücker Head Coach ist die Regionalliga Nord noch Neuland. Das ist sie allerdings auch für Ritterhudes neuen Cheftrainer Tom Busch. Busch reiste im April über den großen Teich an die Hamme. Mitchell reiste im gleichen Monat an die Nette.

Die beiden amerikanischen Trainer können in Sachen Spielmacher auf Landsleute setzen. Im orangen Dress der Osnabrück Tigers wird Quarterback Josh Dean am Sonntag wieder am Start sein. Jonathan George sollte das Team-Ruder der Gastgeber übernehmen.

„Wenn wir am Sonntag rausgehen und so wettbewerbsorientiert wie möglich spielen, dann bin ich sicher, bekommt jeder Zuschauer ein Spiel zu sehen, das den Eintrittspreis wert ist“, verspricht der Osnabrücker Headcoach.

Rund 140 Kilometer müssen Tigers-Fans zurücklegen, um die vielversprechende Begegnung in Ritterhude zu verfolgen. Die Partie wird im Stadion „Moormannskamp“ in 27721 Ritterhude. Der Kickoff ist für 15.00 Uhr angesetzt.