Red Cocks beurlauben Head Coach

Nach mehrwöchigen Beratungen und zahlreichen Gesprächen hatte der Vorstand einstimmig entschieden, sich mit Wirkung zum 31.Juli 2006 vom bisherigen Head Coach Martin Boris Lutzke zu trennen.

Herr Lutzke wird von allen Aufgaben bei den Red Cocks unwiderruflich bis zum Vertragsende freigestellt.

 

Am letzten Freitag trafen sich der Vorstand und einige Teile der Männermannschaft im Messehotel Frankfurt(Oder), wo der Präsident Eberhard Tief den anwesenden Männern die Entscheidung mitteilte. In sachlicher und detaillierter Weise wurde der Männermannschaft vom kompletten Vorstand die Entscheidung erläutert.

 

Die Nachricht war für einige Spieler am Anfang des Treffens überraschend. Mit den aufgeführten Argumenten und den Beantworten der Fragen konnten zahlreiche Punkte für die bisher Unbeteiligten näher gebracht werden, somit war für alle die Entscheidung nachvollziehbar und wurde mit grosser Mehrheit getragen.

 

Eine Zusammenarbeit für den Vorstand mit Herrn Lutzke war nicht mehr möglich, weil es verschiedene Auffassungen über bestimmte Themen im Verein gab. Das Ziel, den Aufstieg in die 2.Bundesliga und den möglichen Klassenerhalt im nächsten Jahr, war für beide Seiten noch gleich, doch gab es verschiedene Ansichten und Unstimmigkeiten, wie man das Ziel erreichen kann.

 

Nicht nur die fehlende Übereinstimmung bei der Zukunftsgestaltung bewog den Verein zu diesem Schritt, so wurden auch vertragliche Vereinbarungen vom Head Coach nicht eingehalten.

Durch Gespräche mit Spieler spürte man auch, dass die Vorbereitung auf das Spiel und die Saison erheblich gelitten hat und eine Weiterentwicklung von den Spielern selber nicht mehr erkennbar war. Durch die Bekanntgabe von bestimmten Trainingsinhalten und – ansätzen von Herrn Lutzke an den Vorstand, war auch eine optimale Vorbereitung auf die nächsten Spiele nicht mehr gewährleistet.

 

Eine vernünftige Kommunikation zwischen Vorstand und Head Coach war durch die zahlreichen Reibungspunkte seit mehreren Monaten nicht mehr geben, um die Weiterentwicklung oder weiteren Schaden vom Verein abzuwenden, hatte sich der Vorstand zu der nicht leichten Entscheidung bewogen.

In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vorstand für die erbrachte Leistung seit November 2003. In seiner Zeit als Trainer haben die Red Cocks viel von Herrn Lutzke gelernt und konnten positive Ansätze mitnehmen.

Der Vorstand befindet sich in Gesprächen zu einem möglichen Nachfolger. Als Antrittstermin wird der 01.08.2006 favorisiert. Über eventuelle Neuigkeiten wird der Vorstand rechtzeitig informieren.