Rekord-Max fehlt noch ein Touchdown

Blue Devil Max von Garnier überläuft als erster Deutscher die 9000 Yards-Marke

 

9.009 Yards Raumgewinn, 113 Touchdowns, 694 Punkte – so liest sich die beeindruckende All-Time Statistik der laufenden Blue Devils-Legende Maximilian von Garnier seit dem letzten Auswärtsspiel in Schwäbisch Hall.

 

Mega-Max hat beim 45:21-Sieg gegen die Unicorns seinen 578. Fang für die Blue Devils gemacht und kommt somit auf insgesamt 8.989 Yards allein durch Passspiel. Zu den Receiving-Yards gesellen sich 20 Rushing-Yards, die sich das Teufel-Urgestein in seiner langen Karriere erlaufen hat. So steht der Devils-Rekord für Raumgewinn nun bei 9.009 Yards. Zum Vergleich: Marico Gregersen, immerhin schon seit einem halben Jahrzehnt bei den Blauen Teufeln, folgt als nächster aktiver Spieler mit gerade einmal 3.434 Yards auf Rang fünf der ewigen Tabelle. Von Garnier ist damit nicht nur im Verein absoluter Rekordhalter, sondern damit auch bester Deutscher in der All-Time Statistik der German Football League. Nur Ausnahmekönner aus den USA wie der ehemalige Devils-Star Estrus Crayton stehen in der nationalen Yards-Rangliste noch vor dem Hamburger mit der Trikotnummer 80.

 

Die nächste Rekordmarke könnte für von Garnier schneller fallen als gedacht, denn mit 694 Punkten fehlt ihm noch genau ein Touchdown, um die magischen 700 Punkte voll zu machen. Seine Mitspieler hoffen, dass er das schon im nächsten Spiel gegen den Erzrivalen und German Bowl-Champion Braunschweig Lions am 29. Juli 2006 schafft. Von Garnier könnte schon jetzt auf eine große Karriere zurückblicken, seit dem ersten GFL-Spiel der Blauen Teufel ist er dabei, gewann vier deutsche und drei europäische Titel. Und mit 35 Jahren denken viele Sportler ans Aufhören – aber nicht so der gebürtige Berliner. Der Blue Devils-Receiver setzt sich stattdessen immer neue Rekordmarken, die es zu brechen gilt. Die 10.000 Yards-Marke hat sich von Garnier jetzt als nächstes Ziel auserkoren. Max grinst: „Das wäre eine tolle Sache, aber in dieser Saison schaffe ich das natürlich nicht mehr.“ Die Fans der Blauen Teufel dürfen sich also auf viele Spiele mit dem Publikumsliebling freuen.