Rekordmann bleibt ein Löwe

Während ganz Großbritannien darauf wartet, dass Prinz Charles seiner Camilla das Ja-Wort gibt, können die Braunschweig Lions schon jetzt eine Einigung mit einem weiteren prominenten Engländer vermelden. Die Verantwortlichen der Löwenstädter verständigten sich mit Robert Flickinger darauf, dass der Defensive End auch in diesem Jahr wieder für die Niedersachsen auf dem Footballfeld tätig wird.

Robert Flickinger

Der 33jährige Verteidigungsspezialist geht somit in seine neunte Saison in Braunschweig und nicht nur die Nummer 40 der Lions ist glücklich, weiterhin in Braunschweig aktiv zu sein. "Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Robert auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Es waren sicher keine einfachen Verhandlungen, aber da er sowohl auf wie auch außerhalb des Spielfeldes eine markante Persönlichkeit mit großem Wert für die Mannschaft darstellt, sind wir sehr froh, ihn auch weiterhin an Bord zu haben", so Lions-Manager Andreas Konrad.

 

Seit 1997 entwickelte sich der 1,95 Meter große und 110 Kilogramm schwere Brite zu einem der herausragendsten Defensiv-Akteure in der Vereinsgeschichte und schon heute ist er der alleinige Rekordhalter für die meisten Quarterback-Sacks. Nicht weniger als 57 Mal brachte er die gegnerischen Spielmacher in dieser Zeit schon zu Boden. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass er durch seine regelmäßigen Engagements in der NFL Europe League jährlich zahlreiche Lions-Spiele verpasste. In diesem Jahr steht er den Braunschweiger aber von Beginn an zur Verfügung, da er im Winter seinen Abschied als aktiver Spieler aus der NFL Europe League feierte.

 

Ein Umstand, der auch Kent Anderson erfreut. "Flick die ganze Saison bei uns zu haben, ist ungeheuer wichtig für uns. Er gibt unserer Defense eine weitere Dimension und im Training ist er sehr wichtig für die anderen Linemen. Ich muss sicher nicht betonen, wie glücklich ich bin, ihn weiter im Team zu haben. Er ist einer der Eckpfeiler in der Defense, ähnlich wichtig wie Adrian Rainbow in der Offense."

 

Von soviel Freude lässt sich dann auch der so Gelobte anstecken. "Ich freue mich, dass es geklappt hat. Ich hatte einige gute Angebote, die ich zugunsten der Lions nicht weiter verfolgt habe. Ich wollte unbedingt hier bleiben, da Braunschweig meine Heimat ist und ich zudem das Gefühl habe, dass dem Team mit den neuen Coaches eine sehr gute Saison gelingen kann."

 

Erstmals in diesem Jahr präsentiert sich natürlich auch Robert Flickinger den zahlreichen Fans der Lions bei der Kick-Off-Party, der Feldschlößchen-Football-Night, am 16. April in der Meier Music Hall. Tickets für diese Saisoneröffnungsfeier sind schon an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. Fanshop in der Galeria Kaufhof) erhältlich.