Für Football-Fans aus der Region Oder-Spree ist diese Partie ein wahrer Leckerbissen und verspricht mit Sicherheit eine gute Football-Partie. Mit den Panthers ist nicht nur der deutsche Rekordmeister zu Gast, sondern auch der erste Verein auf der Footballlandschaft in Deutschland. Im nächsten Jahr werden die Panthers auf eine dreißigjährige Vereinsgeschichte zurückblicken können.
Die Red Cocks können eigentlich unbefreit aufspielen und ohne den nötigen Druck ihr spielerisches Können unter Beweis stellen. Jeder Spieler hat die Chance am Samstag sich mit einer guten Leistung vor dem heimischen Publikum in der 2. Bundesliga Nord zu verabschieden.
Auch wenn die Red Cocks das Hinspiel deutlich mit 35:06 verloren haben, so bedeutet es nicht gleich, dass die Partie am Samstag einen ähnlichen Verlauf nehmen wird. Wenn die Panthers in diesem Jahr eine Schwäche gezeigt haben, dann bei ihren Auswärtsspielen. Insgesamt haben die Panthers 4 Spiele in gegnerischen Stadien bestritten und konnten nur bei dem Spiel gegen die Berlin Rebels als Sieger vom Platz gehen.
Das Spiel in Frankfurt(Oder) bedeutet für die Panthers die weiteste Auswärtsfahrt in dieser Zweitliga-Saison. Eine Hinfahrt von rund 650 km ist für jede Footballmannschaft in Deutschland mit Strapazen verbunden. Diesen Vorteil wollen die Red Cocks natürlich ausnutzen und die Düsseldorfer mit der vierten Auswärtsniederlage nach Hause schicken.
Ähnlich wie bei den Red Cocks haben die Düsseldorfer ihr Saisonziel verfehlt. Die Panthers sind von der German Football League in die 2. Bundesliga nach einer verlorenen Relegation gegen die Kiel Baltic Hurricanes abgestiegen. Den sofortigen Wiederaufstieg hatte man sich als Saisonziel gesetzt. Von diesem Ziel ist man schnell abgewichen, weil sich am Anfang der Saison viele Spieler der Mannschaft verletzt haben oder aus anderen Gründen ausgefallen sind. Von diesem Tief konnte sich aber auch die Panthers schnell erholen, weil die Düsseldorfer in Deutschland die beste Jugendarbeit betreiben und auch in diesem Bereich ein wahrer Rekordmeister sind. In diesem Jahr wurden die Panthers Juniors Deutscher Meister und konnten ihren Titel vom Vorjahr wiederholen. Viele Spieler der Meistermannschaft sind in den Kader der Männermannschaft gewechselt und sind auch als wahre Verstärkung für das Männerteam zu verbuchen.
Auch wenn das Spiel für beide Mannschaften keine große sportlichen Erfolge mehr zu verbuchen hat, so werden sich beide Seiten keine Geschenke zuschanzen. Die Panthers wollen ihre Chancen für einen möglichen 2.Platz wahren und die Hähne sich mit einem Heimsieg von dem Frankfurter Publikum aus der 2. Bundesliga Nord verabschieden.