Revanche geglückt – Canes II besiegen Elmshorn Fighting Pirates

Innerhalb von zwei Wochen trafen die beiden Kontrahenten am 23.05. in Kiel das zweite mal aufeinander. Für die Kieler galt es die erste Niederlage seit Juli 2007 aus dem Hinspiel wett zu machen und dem Gast aus Elmshorn ein gutes Match zu liefern.

Mit 19:14 gelang es die Gäste nach einem fairen und harten Game nach Hause zu schicken. In der Tat schenkten sich beide Mannschaften nichts und trotzdem war es ein Spiel das gut anzusehen war. Beide Seiten wechselten häufig zwischen zum Teil spektakulären Läufen und Pässen und machten so das Spiel attraktiv zum zuschauen. 

 

Auf Kieler Seite musste aber zunächst ein erster Tiefschlag verkraftet werden. Die Pirates trumpften stark auf und erzielten früh Ihren ersten Touchdown. Danach kamen die Kieler immer besser ins Spiel. Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Wochenende Daniel Renk von den Coaches. Da Stammquarterback Sören Dunst immer noch verletzt ist und erst im dritten Quarter teilweise eingesetzt werden konnte, vertrat ihn Daniel exzellent und führte seine Offense sicher und erfolgreich übers Feld.

 

Da Offense Coordinator Sven Ohrt mit der GFL Mannschaft nach Dresden fahren musste, wurde die Offense an der Sideline von keinem geringeren als Michael Frey, ein Canes Veteran der ersten Stunde geleitet. „Ich bin sehr dankbar, dass Micha ohne mit der Wimper zu zucken diese Aufgabe übernommen hat“ sagte HC Barg und ergänzt „ once a cane always a cane „ das Alumni Motto vom letztjährigen Homecoming hatte sich damit bewahrheitet.

 

Und besonders nach der Halbzeitpause war den Kieler Spielern anzumerken was es ausmacht ein echtes Team zu sein. Der starke Zusammenhalt und die Unterstützung beider Mannschaftsteile führte dazu, dass das Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Nach einem Schulbuch Interception Return Touchdown durch Hansi Krauss konnte man sich, bei diesen Gegner, auf eine fast komfortablen 12 Punkte Führung berufen. Ein individueller Fehler beim letzten anstürmen der Elmshorner führte zum Anschluss, konnte die erste Saisonniederlage der Pirates jedoch nicht mehr verhindern. „Ich bin super stolz auf die Jungs und hoffe, dass alle gemerkt haben was möglich ist mit dieser jungen Mannschaft“ sagte HC Barg nach dem Spiel. Es war schließlich nicht irgendein Gegner, sondern die Elmshorner kämpften im letzten Jahr noch in der Regionalliga und die Canes haben als Aufsteiger aus der Verbandsliga zum ersten mal mit derart harten Gegnern zu tun.  Es war also ein Vergleich zweier Mannschaften bei dem die Unterschied auf dem Papier nicht hätte größer sein können, auf dem Rasen war davon nichts zu sehen. Das Elmshorn im direkten Vergleich mit 6 Punkten weiterhin Tabellenführer bleibt, ist locker zu verschmerzen „auch wenn wir mit einem missglückten Punktfake 25 Sekunden vor Schluss gerne noch etwas dran gedreht hätten“ schmunzelt Barg.

 

Punkte für die Canes:

Marco Bartsch 6

Timo Groß 6

Hans Sebastian Krauss 6

PAT Timo Groß 1