Yancy spielte in seiner bisherigen, aktiven Karriere in Berlin für die Berlin Rebels und die Berlin Adler, ehe es ihn 2000 als National Player zu Berlin Thunder in die NFL Europe verschlug. Hier war er zwei Jahre lang eine feste Größe. 2002 wechselte Yancy dann nach Düsseldorf zu Rhein Fire. Hier spielte er bis zum Ende der NFL Europa 2007 und war in jedem Jahr Starting Safety. Seine Leistungen wurden mit der Teilnahme am NFL International Program geehrt. Jeweils eine komplette Saison verbrachte der 29 Jahre alte Yancy bei den San Diego Chargers und den San Francisco 49ers in deren Practice Squads. Nach der Saison 2007 wurde er von den New York Giants unter Vertrag genommen, wurde aber am 27. August 2007 wieder entlassen.
Nun ist Yancy zurück in Berlin und freut sich auf die Arbeit mit den Rebels Juniors. "Ich habe in meiner bisherigen Karriere mit unzähligen Top-Coaches zusammengearbeitet und viel gelernt. Ich freue mich, dass ich dieses Wissen nun jungen, wissendurstigen und erfolgshungrigen Spielern vermitteln kann. Ich habe eine ganze Reihe talentierter Spieler in der Juniors Defense und die Arbeit mit den Jungs wird uns allen sicherlich noch viel Freude bereiten."
Auf seine Entscheidung, zu den Rebels zu kommen und zu coachen, meint Yancy: "Mit Head Coach Kim Kuci verbindet mich seit Jahren eine tiefe Freundschaft. Für mich war immer klar, dass ich im Coaching Fach meine Zukunft habe. Ich will dem Sport etwas zurückgeben und hoffe, dass ich vielen Spielern den Weg zu einer tollen Karriere ebnen kann. Als Kim mich anrief und mir den Job anbot, musste ich keine Sekunde zögern. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison mit den Jungs".
Die Berlin Rebels heißen Richard Yancy (wieder) willkommen und wünschen ihm viel Erfolg in 2008.