Der Neuzugang ist dabei niemand Geringeres als Nils Hampel, seines Zeichens einer der besten Right Tackle Deutschlands.
Der 1,91 Meter große und 133 Kilogramm schwere Hampel kommt von den Marburg Mercenaries nach Frankfurt. Bereits 2008 schrieben die Mercenaries, Nils Hampel habe bereits „ein bewegtes Football-Leben“ hinter sich. Tatsächlich kommt der 26-jährige, gebürtige Marburger mit der Erfahrung zweier Junioren-EM-Teilnahmen zur GALAXY: 2006 und 2008 streifte er das deutsche Jersey über und wurde in Stockholm sogar als Starting Tackle ins All-Star Team gewählt.
Seit seinem 15. Lebensjahr gehörte der neue „Man in Purple“ auch dem Hessenauswahlteam an und sammelte früh auf höchster nationaler Eben Erfahrung, die er nun mit zum Frankfurter GFL-Aufsteiger bringt. Seit dem Jahr 2000 war Hampel ein Mercenary.
Zu seinen größten Erfolgen zählt Nils Hampel die Teilnahme an der Junioren-EM 2006 in Stockholm und seine Wahl ins All-Star Team, den Gewinn der Junioren-Europameisterschaft 2008 in Sevilla und den EM-Titel bei den Senioren 2010 in Frankfurt.
„Nils Hampel ist eine richtig gute Verstärkung für unser Team“, betont Thomas Kösling. „Von seiner langjährige GFL-Erfahrung wird unser Team enorm profitieren. Wir sind sehr glücklich darüber, einen Spieler seiner Qualität für die kommende Saison verpflichtet zu haben.“
Im ersten Interview als „Man in Purple“ erklärt Nils Hampel, warum er zur GALAXY wechselt und wagt einen Ausblick auf die erste galaktische Saison in der GFL.
Warum der Wechsel zur GALAXY? Was reizt Dich an der neuen Aufgabe?
Ich spiele schon mein ganzes Leben bei den Mercenaries und wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. Ein besonderer Anreiz bei den „Men in Purple“ ist natürlich die große Zuschauerkulisse, die Frankfurt zu bieten hat.
Du kommst mit viel internationaler Erfahrung (seit der Junioren-EM 2006) nach Frankfurt. Was kannst Du zum Erfolg der GALAXY beitragen?
Auf jeden Fall kann ich meine mittlerweile 15 Jahre Spielerfahrung da einbringen, wo es möglich ist. Außerdem gebe ich auf dem Feld immer 100 Prozent und hoffe dadurch, Frankfurts Erfolg vorantreiben zu können.
Du giltst seit Jahren als einer der besten Right Tackle Deutschlands. Wie kommst Du zu diesem Ruf?
Harte Arbeit und viel, viel Training. Ich habe mal gehört, dass der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten O-Liner 10 000 Blocks sind. Ich versuche mich bei jedem Training und Spiel weiterzuentwickeln und voranzubringen. Außerdem liegt das wahrscheinlich an der langjährigen Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft. Seit 2005 war ich in der Juniorennationalmannschaft und ab 2009 bei den Herren und habe kein Spiel oder Turnier ausgelassen, bis auf die EM 2014, an der ich aufgrund von Familienzuwachs nicht teilnehmen konnte.
Beschreibe die Aufgabe eines Right Tackle.
Als Right Tackle stehe ich ganz rechts in der Offense Line und habe, wie der Rest der O-Line auch, quasi die Aufgabe eines Bodyguards. Bei einem Pass müssen wir den Quarterback davor schützen, getacklet zu werden, damit er den Pass anbringen kann. Beim Lauf müssen wir für den Runningback die Defensespieler aus dem Weg räumen.
Was macht die Faszination GALAXY in Deinen Augen aus?Wie schon gesagt, bin ich sehr beeindruckt von der großen Fangemeinde der „Men in Purple“ und war dies auch schon, bevor ich mich entschlossen habe, hier zu spielen.
Auf was freust Du Dich in der nächsten Saison am meisten?
Das wird mein erstes Jahr in einem anderen Team und ich bin einfach gespannt, den ganz normalen Wahnsinn einer GFL-Saison in einem neuen Team zu erleben.
Dein Aufruf an die Fans:
Kommt und unterstützt die GALAXY! Gäbe es euch nicht, gäbe es keine Frankfurt GALAXY!
