Sacristans-Sieg zum Saisonauftakt - 22:6 in Montabaur.

Die 1844 Freiburg Sacristans traten am Ostersamstag zum Saisonauftakt in der Regionalliga Mitte bei den Montabaur Fighting Famers an. Nach einem spannenden Spiel setzten sich die Messdiener mit 22:6 (3:6/6:0/7:0/6:0) durch.

Quarterback Sebastian Funk (mit Ball) führte die Offense der Sacristans an und steuerte zwei Touchdownpässe beim 22:6 Auftaktsieg in Montabaur bei. (Bild: Jürgen Schwendemann)

Am kommenden Samstag kommt es im FT-Sportpark zum ersten Heimspiel der Saison. Gegner ist dann einer der beiden Aufsteiger, die Albershausen Crusaders.

Das Spiel in Montabaur begann für die Gäste aus dem Breisgau unglücklich. Nach einem Ballverlust beim Kickoff benötigten die Farmers nur zwei Spielzüge, um die Sacristans Verteidigung zu überwinden. Einen kurzen Pass von Quarterback Ken Mazurek konnte Wide Receiver Christian Günter nach 49 Yards zum Touchdown abschließen. Der Zusatzkick misslang. Die Defensivreihen bestimmten im ersten Spielviertel das Geschehen. Freiburg konnte sich dennoch einmal in die Hälfte der Farmers vorkämpfen und kam durch ein 34-Yard-Field Goal von Konrad Wehrle auf 3:6 heran. In einem von beiden Seiten hart umkämpften Spiel kamen die Messdiener kurz vor der Pause besser in Fahrt und konnten durch ihr druckvolles Laufspiel die kämpfenden Bauern zurückdrängen. Ein 4-Yard-Pass von Quarterback Sebastian Funk auf Tight End Alexander Riekeles sorgte dann für die Freiburger 9:6 Pausenführung (Zusatzkick misslungen).

 

Nach der Halbzeit hatten sich die Farmers einiges vorgenommen. Doch die Gäste aus Freiburg gaben zunächst den Ton an. Eine schnelle Angriffsserie schlossen die Sacristans mit einem weiteren Touchdown ab. Ein 3-Yard-Pass von Funk auf Wide Receiver Daniel Bolze brachte das 16:6 (Zusatzkick Wehrle).

Die Defense der Sacristans ließ in der Folgezeit den Hausherren keinen Raum mehr zur Entfaltung und die Offense konnte mit guten Läufen von Rossco Herzog und Henrik Müller die Uhr kontrollieren. Kurz vor Ende gelang Herzog mit einem 2-Yard-Lauf die Entscheidung zum 22:6 (Zusatzkick misslungen).

 

Die Revanche für die Auftaktniederlage im vergangenen Jahr am gleichen Ort ist den Sacristans somit gelungen. „Dank einer geschlossenen Teamleistung haben wir heute einen verdienten Sieg einfahren können“, so Headcoach Jochen Kern. „Jetzt gilt unser Fokus aber unserem nächsten Gegner.“ Denn am kommenden Samstag kommt mit den Albershausen Crusaders einer der beiden Aufsteiger in den FT-Sportpark. Die Crusaders haben in der Vorbereitung und auch im ersten Saisonspiel gegen Frankfurt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen können. „Wir haben im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen mit Aufsteigern gemacht. Wir werden Albershausen nicht unterschätzen und unsere Hausaufgaben machen“, so Kern weiter.

 

Kickoff im FT-Sportpark, Schwarzwaldstrasse 181 ist um 15:30 Uhr. Um 12 Uhr spielt die Jugend der Sacristans gegen die Spielgemeinschaft Albershausen Crusaders / Kuchen Mammuts.

 

Punkte für die Sacristans:

D. Bolze 6, R. Herzog 6, A. Riekeles 6, K. Wehrle 4.

 

Punkte für die Fighting Farmers:

C. Günter 6.