Das Hinspiel der Jets gegen die Vampires ging Ende Mai mit einem 41:7-Sieg deutlich an die Troisdorfer. Dabei mussten die Gäste aus der Kaiserstadt allerdings früh verletzungsbedingt auf ihren Quarterback Michael Mac Lafferty verzichten. In der Zwischenzeit haben die Aachener aber einige starke Partien abgeliefert und liegen punktgleich mit den Jets auf dem vorletzten Tabellenrang.
Sowohl für die Troisdorf Jets, als auch für die Aachen Vampires geht es am Samstag also nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Denn mit den Remscheid Amboss steht auch der sportliche Absteiger aus der Regionalliga NRW bereits fest, so dass beide Teams weder ganz oben, noch ganz unten in der Tabelle mitmischen können.
Damit haben die Troisdorf Jets jedoch ihr Saisonziel, den Wiederaufstieg in die GFL 2, deutlich verfehlt.
„Wir wussten, dass wir in diesem Jahr mit vielen Hindernissen durch die Baumaßnahmen im Aggerstadion zu rechnen hatten“, sagt Vereinspräsident und Head Coach Eric Grützenbach. „Aber dass wir dadurch so aus der Bahn geworfen werden, hätte ich vor Saisonbeginn nicht geglaubt.“
Doch der Infrastruktur die Alleinschuld für das schlechte Abschneiden geben, will Grützenbach nicht.
„Die starken Talente unserer Spieler haben wir nicht immer konsequent genutzt und man merkt ganz deutlich den Umbruch im Team, der nach dem Abstieg in 2014 stattgefunden hat“, so Grützenbach. „Das gilt sicherlich auch für die Trainercrew, die immer wieder mit internen Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte.“
Momentan machen zwei andere Teams die Meisterschaft unter sich aus. Die Langenfeld Longhorns und die Essen Assindia Cardinals stehen aktuell punktgleich an der Tabellenspitze der Regionalliga NRW. Da die Essener aber im direkten Vergleich vorne liegen, könnten die Langenfelder nur von einer Niederlage des Konkurrenten in Remscheid profitieren. Natürlich vorausgesetzt, die Longhorns gewinnen ihrerseits in Solingen. Gewinnen oder verlieren beiden Mannschaften, starten die Cardinals als Regionalliga-Meister in die diesjährigen Aufstiegsplayoffs zur 2. Bundesliga Nord.
In der Regionalliga Nord stehen die Ritterhude Badgers als Playoff-Teilnehmer fest. Gleiches gilt für die Rostock Griffins, die in der 3. Liga Ost den Titel holen konnten. Ob nun Essen oder Langenfeld folgen, entscheidet sich also am Sonntag.
Troisdorf Jets @ Aachen Vampires
Datum: 5. September 2015
Kickoff: 15 Uhr (Ludwig-Kuhnen-Stadion)