Saisonauftakt der Stuttgart Scorpions

Am morgigen Samstag, 23.04.2005, ist es wieder soweit. Das GFL-Team der Stuttgart Scorpions startet in die neue Saison. Gegner im ersten Vorbereitungsspiel ist Zweitligist Weinheim Longhorns.

Da nahezu alle Leistungsträger der vergangenen Saison zur Verfügung stehen und wie im Vorjahr einige junge Talente den Weg zu den Scorpions fanden, geht Headcoach Jeff Carpenter optimistisch in die neuen Spielzeit: „Das Team hat viel Potential und dank der Vergrößerung im Coaching Staff können wir wesentlich effektiver arbeiten als in den Vorjahren“.

 

Mit dem neuen Offense Coordinator Tino von Eckardt und Andreas Wengertsmann als Defense Coordinator sowie den Assistant Coaches Jürgen Schaffarz und Thorsten Gallena hat er die nötige Unterstützung am Seitenrand, um auch selbst noch auf dem Feld aktiv werden zu können. Fraglich ist am Samstag allerdings noch der Einsatz von Nilo Silvan, Neuzugang mit NFL-Erfahrung bei den Tampa Bay Buccaneers. Dieser hatte sich im Training eine Muskelverletzung zugezogen. Ob er am Samstag spielen wird, werden wohl ausnahmsweise nicht die Coaches, sondern Teamarzt Dr. Vassilev bei der Abschlussuntersuchung am Donnerstag entscheiden.

 

Der Gegner Weinheim Longhorns wird durchaus ernst genommen. „Die Longhorns sind ein kompaktes und von Head Coach Marvin Washington gut gecoachtes Team. Außerdem sind sie, da die Zweitligasaison vor der GFL-Saison startet, in der Vorbereitung bereits deutlich weiter als wir“ warnt Offense Coordinator Tino von Eckardt. „Dennoch ist das Spiel in dieser frühen Phase der Vorbereitung sehr wichtig, damit vor dem anstehenden Trainingscamp in der Sportschule Ruit die im Spiel gewonnenen Erkenntnisse umgesetzt werden können.“ erläutert er den Zweck dieser Begegnung. Auch Defense Coordinator Andreas Wengertsmann freut sich, dass es endlich wieder losgeht: „Wir haben unsere Verteidigung umgestellt und wollen die Vorbereitungsspiele nutzen, um ihr den letzten Feinschliff zu verpassen“.

 

Kickoff im GAZi-Stadion auf der Waldau ist wie üblich am Samstag um 18:00 Uhr. Das Stadion öffnet bereits um 16:30 Uhr, da in dieser Saison das Catering und die übrigen Verkkaufsstände fanfreundlich im Stadioninneren aufgebaut sind, um kurze Wege zu gewährleisten.