Saisoneröffnung Mercenaries Jugend

Am Samstag den 17.04.2004 empfängt die Mercenaries Jugend die Darmstadt Diamonds zur diesjährigen Saisoneröffnung um 16.00 Uhr auf dem Sportplatz am Afföller.

 

Es ist für die „jungen Söldner“ bereits das dritte Jahr in der German Football League (GFL-Juniors), so der Name für die höchste deutsche Jugendspielklasse. Wie auch in den Jahren zuvor spielen die Marburger in der Gruppe Mitte der GFL-Juniors gegen die Teams der Düsseldorf Panthers, der Darmstadt Diamonds und erstmalig auch gegen Aufsteiger Assindia Cardinals aus Essen.

Favorit in dieser Gruppe dürften auch in diesem Jahr wieder die Düsseldorf Panthers sein, die als amtierender deutscher Jugendmeister bereits zum dritten mal in Folge die Meistertrophäe an den Rhein holen konnten. Die Darmstadt Diamonds muss man ebenfalls zum Favoritenkreis zählen, da sie in den letzten 3 Jahren jeweils nur im Finale um die deutsche Meisterschafft von den Panthers geschlagen wurden.

Das Große Ziel der Mercenaries in dieser Saison wird sein, erstmals die Play-Offs (Endrunde um die Meisterschaft) in der GFL-Juniors zu erreichen. Teilnahme berechtigt für die Play-Offs sind die beiden erstplazierten der Gruppen Nord, Mitte und Süd sowie die beiden besten drittplazierten aller Gruppen. Für ihr großes Ziel haben sich die jungen Mercenaries entsprechend vorbereitet. Neben der seit 5 Monaten laufenden Vorbereitung wurden auch zwei Freundschaftsspiele gegen Kassel und Rüsselsheim durchgeführt wobei noch einige schwächen im Angriffsspiel der Marburger entdeckt wurden, die man aber bis zur Saisoneröffnung versucht hat abzustellen.

 

Viel Motivation bekamen die Mercenaries noch einmal durch das am Ostersamstag ausgetragene Nationalmannschafts-Try-Out in Darmstadt, bei dem Nationalmannschafts-Headcoach Peter Springwald (Marl) Spieler aus ganz Deutschland für die im Juli anstehende Europameisterschaft in Moskau sichtete. Von den 10 angereisten Marburgern schafften mit Linebacker Niklas Rogalski, Center Lars Hampel, Defense End Manuel Schwede und Defense Tackle Benjamin Sheppard gleich 4 Mercenaries den direkten Sprung ins Traingscamp nach Berlin, wo von den 60 Camp-Teilnehmer 45 für die EM nominiert werden. Ein toller Erfolg für die Arbeit von Mercenaries Jugend-Headcoach Matthias Dalwig.