Die Jubiläumssaison der Fighting Pirates beginnt also mit einem Spiel, das die Herzen der Elmshorner Football-Fans höherschlagen lässt. Mit dem neunmaligen norwegischen Meister kommt eine international erfahrene Mannschaft in das Krückaustadion. Die Oslo Vikings reisen mit einem starken Kader an und haben sich sogar für ihre nationale Saison mit spielerisch erfahrenen Imports aus den USA optimiert. Der nordische Traditionsclub und Erstligist wird von einer sehr erfahrenen Trainer-Crew, angeführt vom US-Headcoach Jesse Alderfer, betreut.
International Cup
Dieses erste Spiel der 2016er Saison stellt auch gleichzeitig das erste Heimspiel gegen einen Internationalen Gegner überhaupt dar. Noch nie spielten die Fighting Pirates zuhause gegen ein ausländisches Team. Um sich auf die Regionalliga-Saison einzustimmen, testen die Pirates nun im „International Cup“ ihre aktuelle Spiel- und Konditions-Form.
„In diesem Spiel wollen wir viel testen und die Jungs auf die wichtige Regionalliga-Saison vorbereiten“, erklärt Jörn Maier, Fighting Pirates-Headcoach. „Natürlich wird es schwer für uns gegen diesen fast übermächtigen Gegner zu gewinnen, aber die Erfahrungen, die das Team hier sammeln wird, ist sehr kostbar. Vor allem in engen Ligaspielen wird sich dieser Test auszahlen.“
Die rund 40 spielberechtigten Footballer der Fighting Pirates werden in diesem Spiel auch von ihren eigenen US-Imports unterstützt. So haben der Linebacker Ryan Hartnett und der Runningback Zach Silverberg ihren ersten Einsatz für das Team.
Maniacs
Besonderes Highlight an diesem Spieltag werden die Maniacs Cheerleader sein. Als frischgebackener norddeutscher und Landesmeister werden sie ihre Fighting Pirates anfeuern und auch bei den Fans für gute Stimmung sorgen.