Phantoms Head Coach Michael Treber erwartet von den Darmstädtern in dieser Saison eine ähnlich starke Leistung wie im vergangenen Jahr, als sie hinter den Simbach Wildcats Rang 2 belegten.
"Die Diamonds haben ihren ohnehin gut besetzten Kader nochmals verstärkt und ergänzten ihn auch mit Nachwuchsspielern aus einer der besten Deutschen Jugendmannschaften."
Auf eine hervorragende Nachwuchsarbeit bauend, darf man die Diamonds neben den Munich Cowboys und dem letztjährigen Zweitliga-Meister Kirchdorf Wildcats auch in dieser Saison getrost zum Favoritenkreis auf den Aufstieg zählen.
Die spektakulärste Neuverpflichtung der Diamonds, Frankfurt Galaxy-Kicker Ralf Kleinmann, wird aber erst nach Ende der Saison in der NFL Europe zum Team stoßen und ist somit am Samstag noch nicht dabei.
"Das wird ein ganz harter Brocken", weiß Michael Treber dennoch zu berichten, der die Diamonds bei ihrem Auftakt-Sieg in Hanau genauestens beobachtet hat. Den amtierenden Vize-Meister also direkt zum Auftakt, eine zwar kurze, aber schwere Reise zum Böllenfalltor nach Darmstadt steht bevor.
Zwar zählt die Begegnung beider Teams zu den ältesten noch möglichen Derbys in Deutschland, dennoch stand man sich seit 1986 erst vier Mal gegenüber.
Zwei Siege hat jedes Team auf der Habenseite.
Den ersten Sieg feierten die Phantoms am 2.Spieltag der Regionalliga-Saison 1986 mit 15:8, beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 1989 behielten die Diamonds mit 37:7 die Oberhand.
Nach 15 langen Jahren treffen beide Mannschaften nun wieder in einem offiziellen Ligaspiel aufeinander.
Die Darmstadt Diamonds wurden 1985 gegründet und starteten 1986 den Ligabetrieb in der Regionalliga Mitte. Die Saison 1988 wurde von Headcoach Joe Berg geprägt. Man stieg in die 2. Bundesliga auf, zudem wurde eine der fortan erfolgreichsten deutschen Jugendmannschaften in diesem Jahr gebildet.
Mit nur einer Niederlage folgte 1989 der Aufstieg in die 1. Liga. Im darauffolgenden Jahr kamen die Diamonds durch einen 4. Platz in die Play-Offs, in denen sie knapp den Noris Rams (0:7) unterlagen. 1992 musste die Mannschaft trotz sechs deutschen Nationalspielern im Kader den Abstieg in die 2. Liga verkraften.
Mit einem 7. Platz 1996 folgte der Abstieg in die Regionalliga. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 10 Siegen in 10 Spielen stiegen die Diamonds in der Saison 1999 wieder in zweithöchste Spielklasse auf und wurden seit dem bereits zwei Mal Zweiter.
Head Coach seit 2003 ist David Eidem, dem es zum Abschluss der vergangenen Saison gelang, mit seinem Team den Zweitligameister und Fast-Aufsteiger aus Simbach deren einzige Saison-Niederlage beizubringen.