Saisonstart in Spanien

Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr ist die Erfolgssaison 2011 der Schwäbisch Hall Unicorns endgültig Vergangenheit. In Badalona treten die TSG-Footballer zum ersten Spiel in der neuen Saison 2012 bei den Badalona Dracs im Pomar-Stadion (Avenida Pomar in Badalona) zum EFL-Vorrundenspiel an.

Bild: Dieter Heß

Ihren letzten Auftritt hatten die Schwäbisch Hall Unicorns am 8. Oktober 2011 in Magdeburg. Im 33. German Bowl holte man sich damals mit einem 48:44-Sieg gegen die Kiel Baltic Hurricanes die deutsche Meisterschaft 2011. Mit diesem Titel qualifizierten sie sich auch für die Teilnahme an der Spielrunde der European Football League (EFL) um den Eurobowl, die für sie am kommenden Samstag beginnt.

 

Der EFL-Spielplan führt sie ins spanische Badalona, einem Vorort von Barcelona. Dort ist im Pomar-Stadion mit den 1987 gegründeten Dracs das älteste spanische Football-Team beheimatet. Zusammen mit den italienischen Meistern Parma Panthers und den Unicorns bilden sie in diesem Jahr die Vorrunden-Division 3 der EFL. In vier Gruppen wird die Vorrunde gespielt und die Gruppensieger qualifizieren sich für das Viertelfinale, für das die letztjährigen Halbfinalisten aus Berlin, Innsbruck, Wien und Graz bereits gesetzt sind.

 

Während die Haller am Samstag direkt aus der Winterpause kommen, stehen die Spanier schon mitten im Spielbetrieb. In der spanischen Elite-Liga belegen sie nach drei Siegen und fünf Niederlagen derzeit den vierten Platz. Ihr EFL-Auswärtsspiel haben sie auch schon hinter sich: Vor vier Wochen mussten sie sich in Parma von den Panthers mit 6:30 geschlagen geben.

 

„Wir können naturgemäß noch nicht eingespielt sein und wir rechnen mit einigen Abstimmungsproblemen. Trotzdem bin ich zuversichtlich“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Auch nach dem Studium einiger Videoaufzeichnungen schätzt er die Dracs als den schwächeren der beiden EFL-Vorrundengegner der Unicorns ein.

 

„Die Dracs haben aber auf jeden Fall den Vorteil, dass sie bereits eingespielt sind und dass wir eine anstrengend Anreise hinter uns haben werden“, sagt Gehrke. Er startet den Trip mit seinem Team am Samstag um 5:30 Uhr mit dem Bus nach München. Von dort geht es mit dem Flugzeug nach Barcelona und dann direkt ins Pomar-Stadion.

 

Ihr EFL-Debüt wollen die TSG-Footballer natürlich mit einem Sieg feiern. Der wird auch notwendig sein, will man sich nicht bei der ersten Teilnahme am Rennen um den Eurobowl schon nach der Vorrunde wieder verabschieden. „Zunächst mal ist das Viertelfinale das Ziel“, sagt Siegfried Gehrke. „Im Extremfall könnten uns Erfolge in der EFL und in der GFL in diesem Jahr 22 Pflichtspiele bescheren. Das ist eine ganze Menge!“ Start in das mögliche Haller Mammutprogramm ist am Samstag und man darf gespannt sein, ob die Unicorns ihre Traumserie fortsetzen können: Die letzten 16 Spiele haben sie gewonnen!