Bereits am 16. Oktober landete der gebürtige US Amerikaner auf dem Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel und wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Wischnewski und Jugendwart Volker Triffterer begrüßt.
Mike Sholars ist in der europäischen Footballwelt kein Unbekannter. Er spielte bis 2007 noch aktiv auf dem Spielfeld. Seine Karriere als Cheftrainer begann schon 1995 bei den Asker Lynx (Norwegen). Weitere skandinavische Stationen waren unter anderem die Odense Swans (Dänemark), Kolbotn Kodiaks (Norwegen) und Svenborg Admirals (Dänemark). Bei den Copenhagen Towers und Kristianstad C4 Lions war er als Assistant Coach tätig. Im Jahre 2008 heuerte, der aus Louisana stammende Sholars, bei den Trier Stampers an. Seine vorerst letzte Station auf deutschem Boden waren dann 2013 die Koblenz Huskies.
Der neue Seals Head Coach unterschrieb bei den Hanseaten einen zwei Jahresvertrag und kümmert sich nun um alle Angelegenheiten im Herrenteam. Darüber hinaus steht er den Jugendcoaches als Unterstützung zur Verfügung.