Seattle Seahawks und Rhein Fire verkünden strategische Zusammenerbait zur Aktivierung von Sport und Fans

Das NFL-Team der Seattle Seahawks und Rhein Fire aus der European League of Football gaben heute eine neue Partnerschaft bekannt.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die beiden Teams ab sofort bei einer Reihe von Aktivitäten in Deutschland zusammenarbeiten, darunter unter anderem die Präsenz der Seahawks bei den Heimspielen von Rhein Fire, sowie Auftritte von Rhein Fire-Spielern und Cheerleadern bei Seahawks-Veranstaltungen. Die Seahawks und Rhein Fire engagieren sich zukünftig gemeinsam für die Aktivierung und Förderung von American Football, indem sie den Sport erlebbar machen wollen, unter anderem durch Seahawks Flag Football-Camps und -Turnieren, die in ganz Nordrhein-Westfalen geplant sind.
 
Die neue Partnerschaft ist Teil der strategischen Bemühungen der Seahawks, die Akti vitäten des NFL Franchise in Deutschland im Rahmen des Global Market Program der NFL auszubauen. Die Seahawks sind das erste NFL-Team, das in im Rahmen dieses Programms mit einem ELF-Team direkt zusammenarbeitet. Rhein Fire mit Sitz in Düsseldorf wurde 2023 Champion in der European League of Football und spielt seine Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg mit einer Kapazität von 31.500 Fans.
 
Die Seahawks werden am Wochenende beim Championship Spiel 2024 in der VELTINS Arena Gelsenkirchen vor Ort vertreten sein, wo Rhein Fire nach einer überzeugenden Saison mit 13 Siegen und 1 Niederlage seinen Titel gegen das österreichische Team der Vienna Vikings verteidigen will.
 
„Die Seahawks und Rhein Fire sind beide für ihre leidenschaftlichen und treuen Fans bekannt“, sagte Isabelle Van Coevorden, Seattle Seahawks Director of International. „Unsere direkte Aktivierung von American Football in Deutschland trägt dazu bei, dass der Sport insgesamt mehr Fans findet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Rhein Fire spannende und innovative Programme für unsere gemeinsamen Fans zu entwickeln und gleichzeitig neue Zielgruppen zu erreichen.“
 
„Wir fühlen uns geehrt und freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit den Seattle Seahawks, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Teams in der NFL. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, wertvolles Fachwissen in den Bereichen Fan-Engagement, Marketing und PR zu teilen. Gemeinsam wollen wir den Sport weiter voranbringen und neue, auf regende Plattformen und Erfahrungen für die deutsche Football-Community schaffen“, sagt Max Paatz, General Manager Rhein Fire.
 
Auch David Wallen, Miteigentümer von Rhein Fire, sieht in der neuen Zusammenarbeit mit den Seahawks einen wichtigen strategischen Schritt. „Das Engagement der Seahawks, den Sport weltweit voranzubringen, deckt sich perfekt mit unserer Vision für American Football in Deutschland. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen, um unsere Präsenz in der internationalen Football-Community langfristig zu stärken.“
 
ÜBER RHEIN FIRE
 
Rhein Fire ist ein American-Football-Team mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland, und Teil der European League of Football (ELF).
 
Das Team wurde am 25. September 2021 als eine der neuen Franchises für die zweite Saison der ELF vorgestellt und konnte aufgrund einer Vereinbarung zwischen der ELF und der NFL im März 2020 den Namen des früheren Teams in der NFL Europe (1994 bis 2007) übernehmen.
 
Cheftrainer des Teams ist Jim Tomsula, der zwischen 2007 und 2020 in der NFL tätig war. In dieser Zeit war Tomsula 2015 als HC für die San Francisco 49ers tätig. Neben ihm gehören zum Trainerstab des Teams weitere langjährige NFL- und CFL-Trainer: John Shoop, Andrew Weidinger, Paul Dunn und Richard Kent.
 
Im Jahr 2023 gewann Rhein Fire ungeschlagen den ELF-Meistertitel. Im Jahr 2024 werden Tomsula und sein Team mit einer Bilanz von 12:1 erneut im ELF Championship Game gegen die Vienna Vikings am 22. September 2024 antreten. Rhein Fire trägt seine Heimspiele in der 31.500 Zuschauer fassenden Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg aus.
 
Das Team und seine Fans stehen für eine enge Verbundenheit mit dem Rheinland (Düsseldorf) und dem Ruhrgebiet (Duisburg), der bevölkerungsreichsten Metropolregion in Europa.