Showdown in der Löwenstadt

Es muss einen Sieger geben! Mit dem Halbfinalspiel zwischen dem Flag-Team der Braunschweig Lions und den Kelkheim Lizzards am kommenden Sonntag (28. August) entscheidet sich, wer als einer von zwei Finalisten in den German Flag Bowl VI, das offizielle Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Flag-Football, einzieht.

 

Ab 15 Uhr kommt es auf dem Sportplatz am Biberweg in Braunschweig-Ölper zum mit Spannung erwarten Halbfinale. Die Gäste aus Kelkheim, Zweiter der DFFL-Gruppe Süd in diesem Jahr, sind eine hervorragende Adresse im deutschen Flag-Football. Das Team reist immerhin als amtierender Vizemeister und als aktueller Hallenchampion nach Braunschweig. Die Offense um Quarterback Andreas Hufer ist bekannt für ihr äußerst gefährliches Pass-Spiel. Die Wide Receiver sind allesamt groß gewachsen und für jedes Defensive Backfield schwierig zu verteidigen. Und auch in der Kelkheimer Passverteidigung stehen viele große Safetys und Cornerbacks, die erst einmal überwunden werden wollen.

 

Doch die Braunschweiger Gastgeber haben natürlich einiges dagegen zu setzen. Die Highscoring Offense des Flag-Teams der Lions hat in dieser Saison immer mindestens vier Touchdowns pro Spiel erzielen können. Mit den Passempfängern Ulf Behre, Stefan Müller, Matt Riazzi, Ben Schwarz und Michael Kislat sowie den Tight Ends André Kreienberg und Holger Dirks verfügt das Team um Quarterback Mirko Schulz über die potentiellen Top-Scorer der Deutschen Flag-Football Liga (DFFL).

 

Beschützt wird der Braunschweiger Spielmacher von einer bärenstarken Offensive Line, die sich im Laufe der diesjährigen Spielzeit als nur schwer zu überwindendes Bollwerk präsentierte. Und auch die Defense der Niedersachsen erwies sich in dieser Saison immer als guter Rückhalt. Pro Partie wurden fast regelmäßig immer drei Pässe der gegnerischen Quarterbacks abgefangen. Besonders haben sich dabei Strong Safety Mathias Wobst und Cornerback Dirk Fleischer in den Vordergrund gespielt. Aber auch der junge Free Safety Rouven Barthold konnte glänzen, ebenso die Linebacker-Crew, die noch einmal sieben weitere Interceptions für sich verbuchen konnte.

 

So kann man nun also ohne Übertreibung einen wahren Showdown von zwei der besten deutschen Flag-Football Teams erwarten. Mit dem hoffentlich besseren Ende für das Flag-Team der Braunschweig Lions.

 

Der Sieger der Halbfinalpartie am Sonntag zieht auf jeden Fall in den diesjährigen German Flag Bowl VI ein, der am 25. September auf der Sportanlage des Braunschweiger Vereins Grün-Weiß Waggum stattfinden wird. Gegner dort ist dann der Gewinner des zweiten Halbfinales zwischen den Hamburg Grey Devils und den Dresden Monarchs Royal Guards.