Sieg der Monarchs 2 gegen die Sharks

Die Dresden Monarchs II bleiben weiterhin zu Hause ungeschlagen. Mit einem 14:8 Sieg im Spitzenspiel der OL Ost gegen die Tollense Sharks sichern sie sich zudem die Tabellenführung.

 

Während am Vormittag noch unzählige Regenmengen vom Himmel donnerten und auf dem Spielfeld auf der Bärnsdorfer Straße tiefe Pfützen hinterließen, war pünktlich zum Warm Up alles vorbei. Die MNRX II waren festen Willens, einen weiteren Sieg einzufahren.

 

Vielleicht ein wenig zu verkrampft und sich selbst unter Druck setzend haperte es nach guten Drives an der nötigen Vollendung. Kurz vor der Endzone scheiterten die Monarchs II einige Male an sich selbst. Fumbles, gut geworfene Pässe, die fallen gelassen wurden oder andere Unkonzentriertheiten verhinderten die Führung der Gastgeber.

 

Allein die Dresdner Defense überzeugte mit guten Aktionen. Die Neubrandenburger kamen nur schleppend in Tritt und kaum über die Mittellinie. Im zweiten Viertel profitierten sie von den Fehlern der Monarchs II-Offense und kamen besser ins Spiel.

 

Kurz vor der Halbzeit hatten die MNRX II Glück, dass ein TD-Pass der Sharks durch ein Foul nicht gewertet wurde. Doch im direkten Anschluss gelang der Desdner Defense die vielleicht wichtigste Aktion der gesamten Saison. Daniel John fing nach einem Trickspielzug der Sharks eine Interception an der eigenen 15-Yard Line und returnierte diese unter Mithilfe von den D-Backs Thomas Weiser und Manuel Petrick, die gegen die physisch stärkeren Neubrandenburger zwei mächtige Blocks setzen konnten, bis in die gegnerische Endzone.

 

Ein Ruck ging durch das Team der MNRX II. Nach der Halbzeit versuchte die Mannschaft von Coach Stefan Brock dort anzusetzen, doch wieder schlichen sich Fehler im Angriffsaufbau ein. So wurde es wieder spannend, als die Sharks Richtung Monarchs-Endzone marschierten und mit einem TD und anschließenden Conversion die 7:8 Führung erkämpften.

 

Im anschließenden Drive antworteten die MNRX II jedoch umgehend. Ein präzise geworfener Pass von Hanjo Zschocke auf WR Andrè Mehlig über das halbe Spielfeld brachte die Dresdner auf die Siegerstraße. Danach wurde das Spiel kontrolliert und die Defense sicherte die Führung.

 

Im letzten Spielabschnitt verletzte sich QB Hanjo Zschocke und musste das Feld verlassen. Thomas Weiser übernahm seine Position, da Backup QB Ricardo Anda nicht zur Verfügung stand und sicherte das Ergebnis über die Zeit.

 

Thomas Weiser, der in diesem Spiel DB, RB, Longsnapper und als QB agierte, wurde zum MVP gewählt.

 

In zwei Wochen erwarten die MNRX II die Warriors aus Eberswalde und am 2.10. geht es zum Nachholespiel nach Magdeburg. Ob es ein weiteres Spiel gegen die Sharks geben wird, das Hinspiel ist von der Liga wegen Schiedsrichtermangel abgesagt wurden, ist noch offen.